Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärakademie unter neuem Kommando

29. November 2013 - 

An der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt hat der langjährige Kommandant Generalmajor Norbert Sinn das Kommando im Zuge seiner Pensionierung an seinen Stellvertreter Brigadier Gerhard Herke übergeben.

Das Personal der Akademie war angetreten, um dem Festakt in der ehemaligen Kaiserburg und ältesten Militärakademie der Welt den erforderlichen Rahmen zu geben und den seit zehn Jahren amtierenden Kommandanten zu verabschieden. Generalmajor Sinn bedankte sich bei seinen Soldaten und Mitarbeitern für die Unterstützung sowie das Mittragen seiner Ideen für eine moderne Offiziersausbildungsstätte des Österreichischen Bundesheeres.

Die Akademiefahne wurde symbolisch durch Generalstabschef Othmar Commenda an Brigadier Gerhard Herke übergeben. General Commenda bedankte sich bei Sinn für seinen hohen persönlichen Einsatz und wünschte ihm alles Gute. Commenda betraute Brigadier Herke mit der Führung der Akademie bis zur geplanten Neuausschreibung dieser Funktion.

Generalmajor Norbert Sinn wurde 1953 in Dürnkrut (NÖ) geboren, wo er auch noch heute mit seiner Familie lebt. Er besuchte das Militärrealgymnasium und die Militärakademie in Wiener Neustadt und absolvierte den Generalstabslehrgang in Wien. Nach Verwendungen in Mistelbach, Allentsteig und im Verteidigungsministerium leitete er viele Jahre die Adjutantur des Verteidigungsministers und des Bundespräsidenten. 2003 wurde Sinn als Kommandant der Militärakademie eingesetzt.

Brigadier Gerhard Herke ist gebürtiger Kärntner und wohnt in Bad Fischau (NÖ). Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle