Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bachelorprüfung 2014: Angehende Truppenoffiziere schließen Studiengang ab

13. August 2014 - 

Am Mittwoch erhielten die Berufsoffiziersanwärter des Jahrgangs "Freiherr von Trauttenberg", die die vorangegangene kommissionelle Bachelorprüfung positiv absolviert hatten, ihre Zeugnisse in der Bibliothek der Theresianischen Militärakademie. Die Absolvierung der Bachelorprüfung war die letzte Hürde der Ausbildung der angehenden Truppenoffiziere und schließt den Fachhochschul-Bachelorstudiengang "Militärische Führung" ab.

Bachelorprüfung

Bei der Bachelorprüfung werden die Berufsoffiziersanwärter am Ende ihrer Ausbildung letztmals auf "Herz und Nieren" geprüft. Die Prüfung setzt sich aus zwei Prüfungsteilen zusammen und ist vor einer Prüfungskommission abzulegen. Der erste Teil besteht aus einem Prüfungsgespräch über die im vierten und im sechsten Semester verfassten Bachelorarbeiten. Diese Teilprüfung wird mit einer kurzen Vorstellung einer forschungsleitenden Frage und der Begründung der Auswahl durch den Prüfungswerber eingeleitet. Im anschließenden Prüfungsgespräch müssen die Prüfungswerber Folgefragen beantworten, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Der zweite Prüfungsteil dient der Lösung einer fächerübergreifenden Problemstellung: Dabei ist eine zuvor unter Zeitvorgabe durchgeführte Problemanalyse, bei der getroffene Folgerungen und Entscheidungen der gewählten Handlungsoption für den Prüfungssenat nachvollziehbar sind, darzustellen. Dabei werden analytische Fähigkeiten, ganzheitliches Denken, Argumentationsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet.

Zeugnisübergabe

In einer feierlichen Zeremonie wurden zunächst die erstellten wissenschaftlichen Arbeiten der Bibliothek der Militärakademie zur Aufnahme übergeben. Danach wurden durch den Leiter des Fachhochschul-Bachelorstudienganges "Militärische Führung", Brigadier Karl Pichlkastner, im Beisein des Prüfungspersonals und geladener Gäste, die Zeugnisse für die zuvor gemeisterte Bachelorprüfung übergeben. Besonders erwähnenswert ist, dass von den angetretenen Berufsoffiziersanwärtern vier mit "ausgezeichnetem" und sechs mit "gutem Erfolg" die Bachelorprüfung bestanden haben. Das ist ein Nachweis für die hohe Ausbildungsqualität an der Theresianischen Militärakademie.

Brigadier Pichlkastner überreicht das Zeugnis für die bestandene Prüfung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Pichlkastner überreicht das Zeugnis für die bestandene Prüfung.

Bestanden - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Truppenoffizier. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bestanden - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Truppenoffizier.

Die Bachelorprüfung ist vor einer Kommission abzulegen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Bachelorprüfung ist vor einer Kommission abzulegen.

Die wissenschaftlichen Arbeiten werden an die Bibliothek übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die wissenschaftlichen Arbeiten werden an die Bibliothek übergeben.

Stilvolles Ambiente: Die Bibliothek der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stilvolles Ambiente: Die Bibliothek der Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle