Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Absolventinnen treffen sich an der Militärakademie

23. Juni 2015 - 

Vom 22. Bis 23. Juni fand ein Absolventinnen-Treffen von Soldatinnen des Bundesheeres statt. Dabei trafen sich 23 weibliche Offiziere und Unteroffiziere am Institut für Offiziersweiterbildung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt.

Diskussionen und Präsentationen

In eingehenden Diskussionsrunden erörterten die Soldatinnen Erlebnisse und Erkenntnisse aus ihrem Berufsleben. Die Hauptorganisatorin dieses Netzwerktreffens, Hauptmann Andrea Linauer, gab in verschiedenen Arbeitsgruppen einen spannenden Überblick darüber, welche Fortschritte es in Bezug auf die Integration von Soldatinnen im Bundesheer bis dato gegeben hat.

Vorträge

Dr. Andreas Hölzl von Heeressportzentrum vermittelte den Frauen einen Einblicke in die unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten von Männern und Frauen. Der Leiter der Stabsabteilung an der Militärakademie, Oberst Thomas Mittermayer, gab den Bediensteten interessante Einblicke in die zukünftige Ausbildung von Berufsoffizieren des Bundesheeres.

Ein Hauptziel des Treffens war der Austausch von persönlichen Erfahrungen zwischen den jüngeren und den bereits länger dienenden Berufssoldatinnen.

Vorstellung des "Gender Field Advicers"

Silvia Moosmaier vom Referat Gender Mainstreaming im Verteidigungsministerium stellte die Funktion des "Gender Field Advicers" vor. Zu den Aufgaben dieses in Auslandseinsätzen arbeitenden Spezialpersonals zählt die Analyse der unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen und Männern beziehungsweise von Mädchen und Jungen in Krisengebieten.

Durch eine sensible Beurteilung kann der "Gender Field Advisor" dem jeweiligen Kommandanten im Einsatzgebiet Maßnahmen empfehlen, die sich auf die gesamte Bevölkerung im Einsatzraum positiv auswirken.

Seit vielen Jahren sind Soldatinnen ein wichtiger Bestandteil des Heeres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Seit vielen Jahren sind Soldatinnen ein wichtiger Bestandteil des Heeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle