Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Informationsveranstaltung für Einjährige Freiwillige an der Theresianischen Militärakademie

31. Oktober 2003 - 

Am Freitag den 31.Oktober 2003 spürten viele der angehenden Offiziersanwärter des Einrückungstermins Oktober 2003 den Geist der Alma Mater Theresiana zum ersten Mal.

370 junge Maturanten aus ganz Österreich, welche als Einjährige Freiwillige die Offizierslaufbahn als Miliz-, oder Berufsoffizier anstreben, folgten der Einladung zur Vorstellung der Ausbildung an der ältesten Militärakademie der Welt nach Wr. Neustadt. Mit dabei waren auf Einladung des Heerespersonalamtes auch 15 Mädchen aus Wien und Graz, die für die Ausbildung zum Offizier besonderes Interesse gezeigt hatten.

Durch das Akademikerbataillon perfekt organisiert, und mit Unterstützung von Panzerabwehrbataillon 1, Jägerbataillon 17, Panzergrenadierbataillon 35, der Jägerschule, den Luftstreitkräften sowie der Heeresbild und Filmstelle bot der Verantwortliche 3.Jahrgang "O`Donnel" unter Kommando von Hauptmann Mathias Ritz ein abwechslungsreiches Programm.

Nach der Begrüßung am Maria Theresienplatz wurden die Besucher im Stationsbetrieb in die aktuelle Ausbildung eingewiesen.

Dabei konnten die modernsten Geräte des Bundesheeres wie Black Hawk, Ulan, Pandur, Jaguar und auch die neuesten Infanteriewaffensysteme vor Ort präsentiert werden. Durch Film, Vortrag und in persönlichen Gesprächen wurde weiters die praktische Ausbildung im Rahmen des Truppenoffizierslehrganges an der Militärakademie verständlich dargestellt.

Ebenso erhielten die Besucher detaillierten Einblick in die Studienordnung 2003 des Fachhochschuldiplomstudienganges Militärische Führung.

Selbstverständlich bekam jeder ein Informationspackage, und bei der abschließenden Burgführung staunten einige Offiziersanwärter nicht schlecht über die eindrucksvolle 800 Jahre alte Babenbergerburg und den darin untergebrachten zeitgemäßen Lehrsälen, Unterkünften, Betreuungsbereichen und modernsten Ausbildungseinrichtungen wie IT Lehrsaal und Führungssimulator.

Zum gemeinsamen Abschluss bot die Militärakademie allen interessierten Zusehern eine Gefechtsvorführung auf der Reitwiese, bei der ein Angriff auf ein durch Terroristen besetztes Haus realistisch dargestellt wurde.

Wenn am späten Abend die letzten Offiziersanwärter aus dem Westen Österreichs müde Ihre Unterkünfte beziehen, wird bei dem Einen oder Anderen der Entschluss bereits gereift sein, im Februar 2004 mit dem Vorbereitungssemester an dieser traditionsreichen und ebenso zeitgemäßen Ausbildungsstätte für Offiziere und Führungskräfte zu beginnen.

Die Theresianische Militärakademie wünscht ihnen hiezu alles Gute.

Begrüßung am Maria Theresienplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Begrüßung am Maria Theresienplatz.

Vor der Station zur Einweisung bereit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vor der Station zur Einweisung bereit.

Stationsbetrieb am Maria Theresienplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stationsbetrieb am Maria Theresienplatz.

Einweisung in die Studienordnung 2003. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einweisung in die Studienordnung 2003.

Modernste Infanteriewaffensysteme. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Modernste Infanteriewaffensysteme.

Interessierte Offiziersanwärter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Interessierte Offiziersanwärter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle