Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

57. Burgball an der Theresianischen Militärakademie

27. Jänner 2017 - 

Mit dem traditionellen Ballspruch "Alles Walzer" an die rund 2.000 Ballbesucher aus dem In- und Ausland, begann in den Räumlichkeiten der Theresianischen Militärakademie der diesjährige Burgball. Die Ballnacht fand am Freitag in der ehemaligen Kaiserresidenz und Burg zu Wiener Neustadt statt. Zahlreiche Ehrengäste aus dem Ressort, der Politik, der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben gaben der Veranstaltung die Ehre.

Hochrangige Ballbesucher

Der Kommandant der Theresianischen Militärakademie, Brigadier Karl Pronhagl, konnte zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. So folgten der Einladung des Kommandanten in Vertretung des niederösterreichischen Landeshauptmannes der Bürgermeister von Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger, die stellvertretende Präsidentin des Bundesrates, Ingrid Winkler, Generalleutnant Franz Leitgeb, Generalleutnant Erich Csitkovits, Generalmajor Andreas Pernsteiner, Brigadier Jürgen Wörgötter, Brigadier Christian Habersatter, der ehemalige Generalstabschef des Bundesheeres, General i.R. Edmund Entacher sowie zahlreiche in Österreich akkreditierte Militärattachés.

Unter Blitzlichtgewitter zogen die nationalen und internationalen Gäste über den roten Teppich in den großen Ballsaal ein. Die renommierte Wiener Tanzschule Elmayer kreierte die Choreographie für die Balleröffnung und die Mitternachtsquadrille durch sechzehn junge Paare, wobei die Fähnriche des Akademikerbataillons ihre Tanzkünste unter Beweis stellten. Als militärischer Höchstanwesender eröffnete Generalleutnant Franz Leitgeb den Burgball und wünschte allen Ballgästen eine unterhaltsame Ballnacht. 

Maria Theresia zu Gast

Anlässlich des bevorstehenden 300. Geburtstages der großen Herrscherin Maria Theresia, die neben anderen wichtigen Institutionen in ihrem Reich auch im Jahr 1751 die Militärakademie in Wiener Neustadt aus der Taufe hob, bestand für die Ballgäste die Möglichkeit, auf ihren bevorstehenden Geburtstag anzustoßen.

Der Ball der Militärakademie wurde vom Ballkomitee und von den Angehörigen des heurigen Ausmusterungsjahrganges "Fürst von Löwenstein" maßgeblich mitgestaltet. Neben dem Ballorchester der Gardemusik, zündeten sieben weitere Bands ein "musikalisches Feuerwerk".

Bei der Tombola warteten viele außergewöhnliche Preise auf die Gäste. Kurz vor Mitternacht brachte das Mick Jagger-Double Hans Irker den Festsaal zum "Kochen", in der Disco bot Sängerin "Lheey" eine tolle Performance. Die Gruppe "Bike an Drums" zeigten mit dem Finalisten der Weltmeisterschaften im Einradfahren, Markus Prögelhof, was mit Trommeln und einem Einrad Mögliches und Unmögliches zu schaffen ist.

Ein Teil des Reinerlöses des Burgballes wird auch heuer einem sozialen Zweck zugeführt, der durch das verantwortliche Ballkomitee bestimmt und dann bekannt gegeben wird. 

Die Tanzschule Elmayer kreierte die Choreographie für die Polonaise. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Tanzschule Elmayer kreierte die Choreographie für die Polonaise.

V.l.: Pronhagl, Winkler, Schneeberger und Leitgeb. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Pronhagl, Winkler, Schneeberger und Leitgeb.

"Maria Theresia" hieß die Ballgäste herzlich willkommen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

"Maria Theresia" hieß die Ballgäste herzlich willkommen.

Mick Jagger-Double Hans Irker bei seiner Einlage. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Mick Jagger-Double Hans Irker bei seiner Einlage.

Kadettinnen aus Polen mit ihren Begleitungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kadettinnen aus Polen mit ihren Begleitungen.

Die Stimmung auf dem Burgball war ausgezeichnet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Stimmung auf dem Burgball war ausgezeichnet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle