Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

21 neue Berufsoffiziere für das Bundesheer

29. September 2017 - 

Die Sponsion und die Beförderung zum Leutnant bildeten den ersten Takt der Feierlichkeiten für den diesjährigen Ausmusterungs-Jahrgang "Fürst zu Löwenstein". Im Mittelpunkt stehen 20 Männer und eine Frau, welche das dreijährige, fordernde Studium erfolgreich absolviert haben. Mit der Beförderung zum Leutnant findet auch die Ausbildung zum Berufsoffizier ihren Abschluss. 

Bachelor of Arts in Military Leadership

Zahlreiche Ehrengäste sowie Angehörige der 21 jungen Offiziere folgten heute der Einladung in den Sparkassen-Saal in Wiener Neustadt. Sie zeigten damit ihre Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Als Zeichen für den erfolgreichen Abschluss des Fachhochschul-Bachelor Studienganges Militärische Führung verlieh Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rößl, der Vorsitzende des Kollegiums der FH-Studiengänge im BMLVS, den jungen Offizieren den akademischen Titel "Bachelor of Arts in Military Leadership".

Ernennung durch den Verteidigungsminister

Die Ernennung der jüngsten militärischen Führungskräfte führte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil in Anwesenheit des ranghöchsten Soldaten des Österreichischen Bundesheeres, Generalstabschef General Othmar Commenda sowie Sektionschef Christian Kemperle durch. "Sie sind bestqualifizierte Führungskräfte für die gegenwärtigen und neuen Herausforderungen für unser Bundesheer", bemerkte Minister Doskozil in seiner Ansprache anerkennend.

Das äußerliche Erkennungszeichen für die Absolventen der Theresianischen Militärakademie ist der Akademiering. Diese Auszeichnung erhielten die jungen Leutnante aus den Händen des Akademiekommandanten, Generalmajor Karl Pronhagl. Für seine Leistungen als Bester des Jahrganges wurde Leutnant Lorenz Kitzmüller durch Minister Doskozil der Akademiering in Gold überreicht.

Der Ausmusterungs-Jahrgang "Fürst zu Löwenstein". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Ausmusterungs-Jahrgang "Fürst zu Löwenstein".

Bundesminister Doskozil zollt den jungen Offizieren Anerkennung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bundesminister Doskozil zollt den jungen Offizieren Anerkennung.

Der Akademiering ist das Erkennungszeichen für die Absolventen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Akademiering ist das Erkennungszeichen für die Absolventen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle