Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Aufstieg beim Heer

23. Februar 2018 - 

Der 39-jährige Oberstabswachtmeister Robert Guggenberger steht vor einer großen Veränderung in seiner Karriere beim Bundesheer: Im Zuge seiner Tätigkeit als IT-Fachmann beim Kommando Luftraumüberwachung hat er den Wunsch verspürt, mehr Verantwortung zu übernehmen und eine neue Herausforderung gesucht.

Aufstiegschancen

Das Bundesheer bietet ihm diese Chance zum beruflichen Aufstieg. Der sportliche Salzburger hat zwischen 2015 und 2017 mit großer Unterstützung durch seine Familie - aber auch durch seine Dienststelle - die Berufsreifeprüfung in Form eines Abendgymnasiums abgelegt. Nun befindet er sich in der sogenannten "Grundausbildung für die Verwendungsgruppe A2" und hofft, bald als Referent für Personalwesen im Kommando Luftstreitkräfte sein Wissen und seine Erfahrung einbringen zu können.

"Der Wechsel in die Verwendungsgruppe A2 bietet mir nicht nur einen Aufstieg und verantwortungsvollere Aufgaben, sondern auch einen finanziellen Sprung nach oben. Einziger Wehrmutstropfen dabei: Ich werde meine Uniform ausziehen und in zivil Dienst versehen", so Guggenberger.

Die "Verwendungsgruppe A2"

Bedienstete der Verwendungsgruppe A2 werden als Führungs- und Fachkräfte im Bereich der Zentralstelle oder der unmittelbar nachgeordneten Dienststellen, Ämter, Akademien und Schulen verwendet. In ihren jeweiligen Funktionen haben sie einen wesentlichen Anteil an der Herstellung der Rahmenbedingungen für den täglichen Dienstbetrieb.

Ausbildung

Die Grundausbildung für diese Verwendungsgruppe soll die Bediensteten befähigen, die Herausforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes wahrzunehmen. Dazu sind neben fachlichen auch vermehrt methodische, soziale und kommunikative Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Kenntnisse über politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen wichtig.

Oberstabswachtmeister Robert Guggenberger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstabswachtmeister Robert Guggenberger.

Die Teilnehmer am Basismodul A2. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer am Basismodul A2.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle