Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Burgball 2004

30. Jänner 2004 - 

Traditionell am letzten Donnerstag im Jänner fand in den ehrwürdigen Sälen der "Babenbergerburg" zu Wr. Neustadt der Ball der Theresianischen Militärakademie statt. Wie jedes Jahr war dieser Ball der Bälle in Niederösterreich bereits Wochen zuvo restlos ausverkauft.

Neben den rund 3000 Besuchern aus dem In- und Ausland konnten vom Akademiekommandanten zahlreiche Ehrengäste, wie Verteidigungsminister Günther Platter sowie der Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres, General Roland Ertl, begrüsst werden.

Um Punkt 2100 Uhr wurde unter der bewährten Choreographie der Tanzschule Elmayer mit 21 Tanzpaaren, gestellt durch Fähnriche des Jahrganges "Graf SALM" mit ihren charmanten Begleitungen, die Eröffnungspolonaise getanzt. Musikalisch begleitet wurde dieses feierliche Eröffnungszeremoniell vom Streichorchester der Gardemusik.

Danach eröffnete Verteidigungsminister Platter offiziell diesen traditionellen "Ball in der Burg 2004" und wünschte allen Ballgästen eine schöne und unterhaltsame Ballnacht. Die ganze "Babenbergerburg" zeigte sich mit seinen verschieden und sehr geschmackvoll geschmückten Sälen von ihrer festlichsten Seite.

Vom Streichorchester der Gardemusik, der Big-Band aus Hirtenberg bis hin zu 6 Tanzsälen, 2 Discos, Bars, Heurigen und Restaurants, erstreckte sich der weitgespannte Bogen der Unterhaltung für die zahlreichen Ballgäste. Bei diesen mannigfaltigen Tanzmöglichkeiten war es nicht verwunderlich, dass so manche Dame und so mancher Herr ins Schwitzen kam. Zum Glück wurden als Damenspenden original spanische Fächer gereicht, womit sich die Balldamen etwas kühle Luft zufächern konnten.

Traditionell wurde der Burgball 2004 weitgehend von Militärakademikern des Burgherrenjahrganges "Kaiserjäger", mit tatkräftiger Unterstützung der Fähnriche des Jahrganges "Graf Salm" und von Frequentanten des Schulbataillons der TherMilAk mitgestaltet.

Sehr groß war auch das Medieninteresse. Zahlreiche Journalisten namhafter Österreichischer Medien und sogar ein Journalistenteam aus Deutschland waren am Ball vertreten, um über das "Ballereignis" in Niederösterreich zu berichten.

Die tolle Stimmung und das verschiedenartig Gebotene dieses "Burgballes" machen es aus, dass dieser Ball für alle Ballbesucher zum Ballerlebnis ersten Ranges wird. Nicht nur die zahlreichen akkreditierten Militärattaches unterhielten sich auf diesem Ball der Militärakademie prächtig, auch die Ehrengäste konnten neben der guten Stimmung auch das eine oder andere interessante Gespräch, ausserhalb des sonst so strengen Protokolls, führen.

Unter dem Motto "Eine ganze Burg tanzt" fand dieser traditionelle Ball der "Theresianischen Militärakademie" erst in den späten Morgenstunden sein Ende.

Generalmajor Sinn und dessen Gattin begrüssen Minister Platter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Sinn und dessen Gattin begrüssen Minister Platter.

Minister Platter, General Roland Ertl, Generalmajor Norbert Sinn. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Platter, General Roland Ertl, Generalmajor Norbert Sinn.

Die MilitärakademikerInnen des Jahrganges ’Graf Salm’ bei der Polonaise. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die MilitärakademikerInnen des Jahrganges ’Graf Salm’ bei der Polonaise.

Der restlos ausverkaufte Burgball 2004. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der restlos ausverkaufte Burgball 2004.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle