Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miltärakademie: Jahrgang Dragonerregiment Nr. 7

25. April 2019 - 

Die Tradition der Namensgebung und der Verleihung von Jahrgangsabzeichen besteht an der Militärakademie seit 1966. Der Name, der stets aus der österreichischen Militärgeschichte stammt, wird durch die Angehörigen des Jahrganges selbst gewählt. Die damit verbundene Tat sowie die Eigenschaften und Tugenden des Namensgebers sollen für die Militärakademiker Ansporn zur Nachahmung sein. Die Angehörigen des jüngsten Jahrganges der Militärakademie wählten als Jahrgangsname: Dragonerregiment "Herzog von Lothringen" Nr. 7.

Gemeinschaft

Der Jahrgang hat sich bewusst für einen Verband als Jahrgangsnamen entschieden, da auch der Jahrgang Einheitsstatus besitzt. Der Verband ist mehr als eine Summe seiner Einzelpersonen. Der Jahrgang will zukünftig alle an ihn gestellten Aufträge als Gemeinschaft erfüllen. Zusätzlich will der Jahrgang mit diesem Jahrgangsnamen nicht nur eine hervorragende Persönlichkeit oder einen besonderen Ort aus der österreichischen Kriegsgeschichte ehren, sondern mehrere außerordentliche Leistungen. Der Jahrgang will mit den lang andauernden treuen Diensten des Regiments seine Verbundenheit mit Österreich unterstreichen.

Das Jahrgangsabzeichen

Das Abzeichen besteht aus einem länglichen, golden umrandeten, königsblauen Grundschild, das durch eine goldene Herzogskrone mit purpurroter Mütze bekrönt wird.

Der obere Bereich des Abzeichens zeigt einen zum Sprung ansetzenden Dragoner in Altsilber. Im unteren Drittel des Schildes findet sich eine goldene Banderole mit dem schwarzen Schriftzug "Dragonerregiment 7". Im Schildfuß findet sich, im Vordergrund mittig erhaben, das weiß emaillierte Kreuz des Militär-Maria-Theresien Ordens. Das Wappenschild schließt im unteren Bereich mit dem in Gold gehaltenen Schriftzug "Treu bis in den Tod".

Verleihung

Die offizielle Namensgebung des Jahrganges Dragonerregiment "Herzog von Lothringen" Nr. 7 erfolgte im Rahmen eines Festaktes im Maria-Theresien-Rittersaal. Bei diesem Festakt wurde nicht nur der Namensgeber in einer Laudatio gewürdigt, sondern vor allem das Jahrgangsabzeichen als äußeres Symbol der Gemeinschaft verliehen.

Österreich zu dienen

Fähnrich Peter T., der Jahrgangssprecher, dankte in seiner Rede dem Jahrgangskommandanten dafür, dass "er es geschafft habe, aus einer Gruppe von Personen mit unterschiedlichen Charakteren, mit unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlicher Herkunft einen Jahrgang, eine Gemeinschaft zu formen". Er versicherte, dass "der Jahrgang nun bereit sei, der Republik Österreich treu zu dienen".

Das Abzeichen des Jahrganges Dragonerregiment Nr. 7. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Abzeichen des Jahrganges Dragonerregiment Nr. 7.

Segnung der Jahrgangsabzeichen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Segnung der Jahrgangsabzeichen.

Der Kommandant der Militärakademie verleiht die Abzeichen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kommandant der Militärakademie verleiht die Abzeichen.

Ein Ensemble der Militärmusik Burgenland. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Ensemble der Militärmusik Burgenland.

Bereit, Österreich zu dienen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bereit, Österreich zu dienen.

In der Jahrgangsvitrine präsentiert der Jahrgang den Namensgeber. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In der Jahrgangsvitrine präsentiert der Jahrgang den Namensgeber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle