Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lehrsaalaustausch der Theresianischen Militärakademie mit der Militärhochschule "Zrinyi Miklos" aus Ungarn

10. März 2004 - 

In der Zeit vom 9. Februar bis zum 20. Februar 2004 fand bereits zum dritten Mal der Lehrsaalaustauch zwischen der Theresianischen Militärakademie und der ungarischen Militärhochschule "Zrinyi Miklos" statt. Über 80 ungarische Offiziersanwärter verbrachten mit ihren Begleitoffizieren unter dem Kommando von Oberst Johannes Rosenblattl, dem Kommandanten des Schulbataillons an der Theresianischen Militärakademie, 12 abwechslungs- und ereignisreiche Ausbildungstage am Truppenübungsplatz Hochfilzen in der Tiroler Bergwelt.

In den ersten Tagen erfolgte unter der erfahrenen Leitung von 8 Heeresschilehrern und Heeresbergführern unter dem Kommando von Major Horst Stocker, Sportoffizier an der Militärakademie, eine Schigrundschule und eine Einführung in das alpine Gelände.

Alpinausbildungen haben beim Österreichischen Bundesheer und an der Theresianischen Militärakademie schon eine große Tradition.

Physische und psychische Herausforderugnen bewältigen, eigene Grenzen überschreiten - das sind die Zielsetzungen der verpflichtenden Alpinausbildungen an der Theresianischen Militärakademie, um den jungen Offiziersanwärtern jene Persönlichkeit zu verleihen, die sie für ihre zukünftigen verantwortungsvollen Aufgaben als Offiziere des Österreichischen Bundesheeres benötigen.

Der Kommandant der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, ließ es sich nicht nehmen, den ungarischen Gästen während der Biwaktour einen Besuch abzustatten, um sich vor Ort von den alpinen Fortschritten der ungarischen Kadetten zu überzeugen.

Der "Lehrsaalaustausch" zwischen den zwei traditionsreichen Militärakademien, wird im Juli seine Fortsetzung finden. Fähnriche des Ausbildungsjahrganges "Salm" werden zur Fallschirmsprungausbildung nach Ungarn reisen, wo eine weitere Möglichkeit geboten wird das gute bilaterale Verhältnis zwischen den Österreichischen und den Ungarischen Streitkräften zu festigen, bzw. weiter auszubauen.

Ungarische und Österreichische Offiziersanwärter bei der Befehlsausgabe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ungarische und Österreichische Offiziersanwärter bei der Befehlsausgabe.

Österreichische Fähnriche führen ihre Kameraden aus Ungarn. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Österreichische Fähnriche führen ihre Kameraden aus Ungarn.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle