Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Theresianische Militärakademie unterstützt Einsatzvorbereitungen für KFOR 10

10. März 2004 - 

In der Zeit vom 23. bis zum 26. Februar 2004 unterstützte das Referat Führungssimulation der Theresianischen Militärakademie das Zentrum Einsatzvorbereitung bei der Ausbildung des Bataillonsstabes von Aucon/10 KFOR. Bereits zum dritten Mal wurde an der ältesten Militärakademie der Welt das sogenannte Stabsseminar durchgeführt.

Die geplante Verlegung des Einsatzbataillons in den Kosovo wird in wenigen Wochen stattfinden.

Die computergestützte Einsatzsimulation hat den großen Vorteil, ein wirklichkeitsnahes Szenario zu schaffen und verschiedene Stabsabläufe sowie nahezu alle möglichen Vorfälle ohne die Einbindung von realen Truppen und Gerät realitätsgetreu darstellen zu können.

Damit sollen unter Berücksichtigung einer optimalen Kosten-Nutzenrelation die Führungskräfte des Kontingentes bestmöglich auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Der Übungsleiter, Oberst des Generalstabsdienstes Franz Leitgeb, Kommandant des Zentrums Einsatzvorbereitung, zeigte sich von der Qualität und dem Engagement des auszubildenden Stabes zufrieden. Er bemerkte, dass die computergestützte Simulation an der Thereseanischen Militärakademie gerade für Auslandseinsatzverbände des Österreichischen Bundesheeres unbedingt notwendig sei, um im internationalen Vergleich bestehen zu können.

Das von Oberst Leitgeb vorgegebene anspruchsvolle Aufgabenpaket an den Einsatzstab beinhaltete erstmals an einem Führungssimulator dargestellt, das sogenannte "Go and information visit", welches im Kosovoeinsatz bereits seit längerem angewandt wird um die Rückführung der serbischen Bevölkerung in ihre Heimatorte zu sichern bzw. zu organisieren. Dies wurde vom Bataillonsstab des 10. Kosovo-Kontingentes mit Bravour gemeistert.

Die Theresianische Militärakademie unterstützt mit ihrer modernen Infrastruktur und den verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten die Ausbildung und Vorbereitung der Einsatzverbände des Bundesheeres für ihre nicht ungefährlichen Auslandseinsätze, um den Auftrag zur Erhaltung und Schaffung des Friedens voll und ganz erfüllen zu können.

Genaue Einweisung an Hand der Lagekarte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Genaue Einweisung an Hand der Lagekarte.

Jede Einsatzeventualität wird hier beachtet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Jede Einsatzeventualität wird hier beachtet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle