Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

8. OCC-Kurs an der Theresianischen Militärakademie

05. April 2004 - 

Bereits zum 8. Mal fand in der Zeit vom 15. März 2004 - 26. März 2004 an der Theresianischen Militärakademie der 8. Officers course for peace support operations statt. Als Kurskommandant fungierte auch bei diesem Kurs in bewährter Weise Major Gerhard Fleischmann, Angehöriger des Instituts für Offiziersweiterbildung an der Theresianischen Militärakademie, der ein hohes und anspruchsvolles Kursprogramm bereithielt. Der gesamte Kurs wurde natürlich in Englischer Sprache abgehalten.

An diesem Kurs nahmen nicht nur 26 österreichische Offiziere teil. Es waren weiters ausländische Offiziere aus Jordanien, Finnland, Slowenien, Bulgarien und last but not least ein weiblicher Offizier aus Kroatien vertreten.

Von den Kursteilnehmern wurde für diesen internationalen Kurs einiges an Fach- und Führungskompetenz abverlangt.

So wurden die Teilnehmer für etwaige friedensunterstützende Einsätze ihrer Streitkräfte, wie sie bereits in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt stattfinden, bestens vorbereitet.

Ein interessantes Betreuungsprogramm am Samstag rundete den international geführten Kurs ab. Das Heeresgeschichtliche Museum mit seinen mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten, die Wiener Innenstadt und der traditionsreiche Prater waren nur einige Highlights des Betreuungstages, die es vor allem den ausländischen Gästen angetan hatten.

Der Kurs fand nicht nur bei den inländischen Kursteilnehmern hohe Beachtung, auch die ausländischen Offiziere waren von der Planung und Durchführung begeistert. Es gab eine ausgezeichnete Kurskritik bezüglich dem Inhalt, der Ausbildungsabläufe sowie der Administration dieses auf hohem Niveau geführten Kurses.

Abgeschlossen wurde der Kurs durch ein gemeinsames Abendessen mit dem Akademiekommandanten, Generalmajor Norbert Sinn sowie der Dekretübergabe durch den Institutsleiter für Offiziersweiterbildung, Oberst des Generalstabes Mag. Hollerer.

Der Kurs wurde mit modernsten Ausbildungsmitteln geführt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kurs wurde mit modernsten Ausbildungsmitteln geführt.

Auch die ausländischen Offiziere halten an der Lagekarte tapfer mit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch die ausländischen Offiziere halten an der Lagekarte tapfer mit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle