Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung

29. August 2022 - 

Doppelter Festakt am Freitag, dem 26. August 2022, für die Grundwehrdiener der Militärakademie: Während jene des Einrückungstermins März 2022 am Ende ihres Grundwehrdienstes stehen und offiziell verabschiedet wurden, befinden sich ihre Kameraden des Einrückungstermins August 2022 am Beginn ihrer Ausbildung und leisteten ihr Treuegelöbnis.

Anerkennung der Dienstleistung

Generalmajor Karl Pronhagl, der Kommandant der Militärakademie, dankte in seiner Ansprache den Grundwehrdienern und betonte die Wichtigkeit ihrer Dienstleistung für die Sicherstellung des Ausbildungsbetriebes an der Militärakademie. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung verlieh er den Soldaten, die nächste Woche ihren sechsmonatigen Grundwehrdienst beenden werden, die Wehrdienstmedaille in Bronze und den Kraftfahrern, die unfallfrei ein Heereskraftfahrzeug gelenkt und gewartet haben, das Kraftfahrbewährungsabzeichen in Bronze.

An die jungen Rekruten gewandt sagte der Akademiekommandant: "Sie werden in Kürze geloben Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Seien Sie sich der damit verbundenen Verantwortung stets bewusst!"

Notwendigkeit des Bundesheeres

In Vertretung für die Landeshauptfrau von Niederösterreich begrüßte Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl die Rekruten. "Im Zuge der Freude über den Fall des Eisernen Vorhanges im Jahr 1989 hatte sich niemand gedacht, dass 33 Jahre später Krieg in Europa herrscht. Die Notwendigkeit des Bundesheeres, den Frieden zu bewahren ist daher unbestritten", so Dinhobl. Und weiter: "Ich danke den Grundwehrdienern für die Bereitschaft zur Ableistung des Grundwehrdienstes und den so zahlreich erschienenen Angehörigen, die damit ein klares Zeichen setzen, dass sie hinter dem Bundesheer stehen."

Einmarsch der Akademiefahne. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einmarsch der Akademiefahne.

Verleihung der Wehrdienstmedaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Verleihung der Wehrdienstmedaille.

Die Rekruten leisten ihr Gelöbnis... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Rekruten leisten ihr Gelöbnis...

...an der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...an der Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle