Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Chef des Verteidigungsstabes der britischen Streitkräfte besuchte die Theresianische Militärakademie

30. April 2004 - 

Hoher Besuch stand der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt ins Haus. Am Donnerstag, den 29 04 04, besuchte der Chef des Verteidigungsstabes des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland, General Sir Michael Walker mit drei Mitglieder seines Stabes im Rahmen eines offiziellen Besuches die "älteste Militärakademie der Welt".

In Begleitung des Generalstabschefs des Bundesheeres, General Roland Ertl, wurde der hohe Besuch mit allen militärischen Ehren vom Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, begrüßt. Nach der Flaggenparade und der durch den bewährten Einsatz der Militärmusik Burgenland intonierten englischen Hymne "God save the queen" erfolgten Einweisungsbriefings im Hörsaal Radetzky.

Brigadier Robert Brieger, Angehöriger des Bundeministeriums für Landesverteidigung, hielt einen sehr interessanten Vortrag über den Assisteneinsatz des Österreichischen Bundesheeres an der Staatsgrenze. Der stv. Kommandant und Chef des Stabes der Theresianischen Militärakademie, Brigadier Günter Schiefert, brachte den ranghöchsten Offizier der Englischen Streitkräfte in einem beeindruckenden Vortrag die Offiziersausbildung, respektive den Fachhochschuldiplomstudiengang "Militärische Führung", und die Organisationsstruktur an der Theresianischen Militärakademie näher.

Im Anschluß führte Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes, Magister Gernot Pauschenwein, Hauptlehroffizier für Fremdsprachen an der Akademie den hohen Besuch durch die altehrwürdige Militärakademie und erklärte die große historische Bedeutung der "Babenbergerburg".

General Sir Michael Walker zeigte sich sowohl an der Offiziersausbildung wie auch am Assistenzeinsatz des Bundesheeres stark interessiert und attestierte dem Österreichischen Bundesheer und seinen Offizieren große Professionalität - hatte der General doch genügend Gelegenheit unsere Österreichischen Soldaten auf verschiedenen internationalen Einsätzen kennenzulernen.

Vor allem die Ausbildung unserer Offiziere zur "Führungsfähigkeit" und das gute Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Österreichischen Offiziersausbildung beeindruckte den "Chief of defence staff" des Vereinigten Königreiches England und Nordirland. Aber auch die gelebte Tradition und die große Geschichte der "ältesten Miliätrakademie der Welt" fand General Sir Michael Walker durchwegs lobens- und nachahmungswert.

Bei einem gemütlichen Imbiß im Clubraum des Offizierskasinos der Militärakademie fand dieser hohe Besuch an der "Alma Mater Theresiana" sein Ende.

Gen Ertl begleitete den hohen Besuch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gen Ertl begleitete den hohen Besuch.

GenMjr Sinn hieß Gen Sir Michael Walker willkommen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

GenMjr Sinn hieß Gen Sir Michael Walker willkommen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle