Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ich gelobe...!": Angelobung in Bad Fischau-Brunn

01. Juni 2023 - 

Gemeinsam mit Kameraden des Militärkommandos Niederösterreich, des Truppenübungsplatzes Allentsteig und des Jägerbataillons 12 erfolgte am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, am Hauptplatz der Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn die feierliche Angelobung der Rekruten der Militärakademie des Einrückungstermins Mai. Insgesamt gelobten 130 Rekruten "..Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen". Zahlreiche Angehörige und Freunde der anzugelobenden Soldaten, politische Mandatare auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene, Repräsentanten von Einsatzorganisationen nahmen an der Veranstaltung teil und drückten so ihre Unterstützung für das Bundesheer aus.

Platzkonzert

Vor dem eigentlichen Festakt gab es ein gemeinsames Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich mit der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn. Kaiserwetter, das besondere Ambiente im Bereich des Schlosses von Bad Fischau und die traditionelle österreichischen Märsche erfreuten die Besucher des Konzertes.

"Wir  brauchen Euch!"

Bürgermeister Reinhard Knobloch begrüßte die Rekruten in "seiner" Marktgemeinde und freute sich, dass der neu gestaltete Hauptplatz den würdigen Rahmen für die Angelobung bieten darf. In seiner Ansprache brachte er auch zum Ausdruck, dass es erforderlich sei, Verständnis für die notwendigen Übungstätigkeiten zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Bundesheeres aufzubringen und bezog sich damit auf den Flugbetrieb am nahen Flugfeld Wiener Neustadt.

Generalmajor Karl Pronhagl dankte den Rekruten für die Bereitschaft, den Grundwehrdienst abzuleisten und sagt dazu klar und unmissverständlich: "Wir brauchen Euch!" Der Präsident des niederösterreichischen Landtages, Karl Wilfing, betonte die Notwendigkeit eines einsatzbereiten Bundesheeres für die Sicherheit des Landes und seiner Bevölkerung und wünschte den jungen Rekruten, dass sie ihren Grundwehrdienst als eine genauso erfahrungsreiche Zeit erleben, wie er es tat.

Kostprobe aus der Gulaschkanone

Im Anschluss an den Festakt luden das Bundesheer und die Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn zu einer Kostprobe aus der Gulaschkanone - für die Rekruten gab es dabei die Möglichkeit, mit ihren Angehörigen und Freunden zusammen zu kommen.

Das Treuegelöbnis an der Insignie gesprochen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Treuegelöbnis an der Insignie gesprochen.

Abschreiten der Front. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Abschreiten der Front.

Flaggenparade. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Flaggenparade.

130 Rekruten wurden angelobt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

130 Rekruten wurden angelobt.

Gemeinsames Platzkonzert der Militärmusik und der Marktmusikkapelle. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gemeinsames Platzkonzert der Militärmusik und der Marktmusikkapelle.

Zusammentreffen mit Freunden und Anghörigen nach dem Festakt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zusammentreffen mit Freunden und Anghörigen nach dem Festakt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle