Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fähnriche der Theresianischen Militärakademie am "Wiener Ball" in Moskau

06. Mai 2004 - 

Bereits zum zweiten Mal fand am 24. April 2004 der "Wiener Ball" in Moskau statt.

Schauplatz der rauschenden Ballnacht war dieses Mal der Konzertsaal des Hotels "Rossija" nahe dem Roten Platz. Der Ball wurde vom Vorsitzenden der Moskauer "Stadtduma" Wladimir Platonow, gemeinsam mit Wiens zweiter Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll - in Vertretung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl - eröffnet, die der Einladung zum Ball durch den Moskauer Oberbürgermeister Jurij Luschkow gefolgt war.

Österreich sollte dieses Mal unter anderem nicht nur durch das Team von Chefkoch Gottfried Gansterer vertreten sein, sondern auch durch eine Abordnung von zehn Fähnrichen des Jahrganges "Graf Salm", die auf Einladung des Ballkomitees nach Moskau reisten, um diesem gesellschaftlichen Großereignis die gebührende Ehre zu geben.

Die zwei weiblichen und acht männlichen Fähnriche der Theresianischen Militärakademie, mit ihren schmucken Galauniformen, waren in Folge auch im Jungdamen- und Jungherrenkomitee vertreten und wurden vom Kommandanten des Jahrganges "Graf Salm", Major Stefan Kirchebner, begleitet. Bestens betreut wurden die jungen Militärakademiker von den Mitarbeitern der österreichischen Botschaft und der Attachéabteilung in Moskau, welche den Militärakademikern auch die Stadt Moskau und die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten dieser hochinteressanten Stadt näherbrachten.

Der Höhepunkt der Reise war jedoch die "Ballnacht", organisiert und ausgerichtet unter der wesentlichen Gestaltung von Frau Dr. Elisabeth Smagin, mit ihrer Polonaise, die dank einschlägiger Erfahrungen bei diversen anderen Bällen und der genauen Choreographie, von unseren Militärakademikern mit Bravour über die Bühne gebracht wurde.

Der Eröffnungswalzer war, den örtlichen Verhältnissen angepasst, ein Rechtswalzer. Durch den Abend begleitete die Musik von Johann Strauß.

Die Fähnriche der Militärakademie erweckten, ihrer Galauniform und ihrer tollen Tanzkünste wegen, bei der Moskauer Gesellschaft einiges Aufsehen und wurden zur späteren Stunde auch dem österreichischen Botschafter zu Moskau, Herrn Dr. Martin Vukovich vorgestellt, der sich sehr um die österreichischen Gäste bemühte.

Der Ball endete erst in den frühen Morgenstunden und war für die Delegation der Theresianischen Militärakademie ein eindrucksvolles und bleibendes Erlebnis.

Feierliche Eröffnung des Balls durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Feierliche Eröffnung des Balls durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee.

Es wurde eine rauschende Ballnacht gefeiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Es wurde eine rauschende Ballnacht gefeiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle