Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bereichsmeisterschaften im Militärischen Fünfkampf

18. Mai 2004 - 

Vom 10. bis zum 14. Mai 2004 fanden auf den Sportanlagen der Theresianischen Militärakademie die Bereichsmeisterschaften im Militärischen Fünfkampf statt. An den Wettkämpfen nahmen Soldaten aus den Bundesländern Wien, Kärnten, Burgenland und Steiermark sowie weitere Gastmannschaften teil.

Dabei gelang der Rekruten-Mannschaft des Referats II der Stabsabteilung der Militärakademie eine kleine Sensation: Gemeinsam mit den Gefreiten Mag. Michael Leitner, Manuel Scherer, Andreas Schwarz und Michael Weintögl gewannen die Rekruten dank einer fulminanten Mannschaftsleistung die Bereichsmeisterschaften. Mit einer Gesamtpunkteanzahl von 5307 Punkten platzierten sie sich vor den Wettkämpfern des Jägerbataillons 26 aus Kärnten und dem Team des Versorgungsregiments 1 aus der Steiermark.

Die Mitglieder der siegreichen Mannschaft sind Heeres-Leistungssportler. Sie wurden von Major Horst Stocker (Sportoffizier der Militärakademie und selbst aktiver Fünfkämpfer) professionell auf diese Meisterschaften vorbereitet.

Der Militärische Fünfkampf ist eine technisch anspruchsvolle und kräftezehrende Sportart. Die an die Wettkämpfer gestellten Anforderungen sind durchaus mit jenen des Leichtathletik-Zehnkampfes vergleichbar.

Die siegreiche Mannschaft der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die siegreiche Mannschaft der Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle