Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

45-jähriges Ausmusterungsjubiläum an der Militärakademie

04. Juni 2004 - 

Von 4. bis 5. Juni 2004 fand an der Militärakademie eine besonderes Fest statt: Der Jahrgang 1959 feierte den 45. Jahrestag seiner Ausmusterung. Der Jahrgangssprecher, General in Ruhe Othmar Parbisch, hatte für diesen Anlass gemeinsam mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit an der Militärakademie ein Programm für dieses Jubiläum zusammengestellt.

Nach dem Eintreffen wurden die Jahrgangskameraden vom Kommandanten der Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, willkommen geheißen. Der Leiter der Stabsabteilung an der Militärakademie, Oberst Karl Fischer, berichtete über die Offiziersausbildung und den Fachhochschuldiplomstudiengang "Militärische Führung" und Brigadier Dr. Cerny ließ mit seinem Diavortrag einige Erinnerungen an die Ausbildungszeit an der Militärakademie wieder aufleben.

Am zweiten Tag des Treffens, am 5. Juni, wurde durch den Militärpfarrer an der Akademie, Militärsuperior Mag. Siegfried Lochner, für den Jubiläumsjahrgang ein Gottesdienst in der St. Georgs-Kathedrale abgehalten. Danach informierte der Leiter des Führungsstabes im Bundesministerium für Landesverteidigung, Generalmajor Christian Segur-Cabanac, über den Status quo des Österreichischen Bundesheeres. Segur-Cabanac zeigte dann auch mögliche Visionen für die Zukunft auf.

Bei der anschließenden Kranzniederlegung am Denkmal "1400" im Park der Akademie gedachten die Jubiläumsteilnehmer der in den beiden Weltkriegen gefallenen Offizierskameraden.

Ein Jahrgangsfoto am Denkmal der Gründerin der Akademie - Maria Theresia - sowie ein gemeinsames Mittagessen im Offizierskasino beendeten das Jubiläumstreffen des Jahrganges 1959 an der Theresianischen Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle