Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

OSZE-Militärberater besuchen die Militärakademie

04. Oktober 2004 - 

Am Freitag, den 1. Oktober, besuchten 36 Militärberater der OSZE und ihr Doyen, Brigadegeneral Ulrich Heider aus Deutschland, die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt. Die Berater führen zurzeit offizielle Arbeitsgespräche in Wien.

Nach Begrüßung des hohen Besuches durch den Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, wurde den hohen Offizieren in einem Briefing durch Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes, Magister Gernot Pauschenwein, der achtsemestrige Fachhochschul-Diplomstudiengang "Militärische Führung" und die renommierte Offiziersausbildung an der Militärakademie näher gebracht.

Nach einer Burgführung durch die "Babenbergerburg" lud der Akademiekommandant zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Offiziers-Speisesaal. Die Besucher lobten vor allem die Vielseitigkeit und Internationalität der Offiziersausbildung an der "Alma Mater Theresiana", aber auch die Professionalität und Praxisorientiertheit der österreichischen Offiziere, die tagtäglich bei nationalen und internationalen Einsätzen unter Beweis gestellt wird.

Die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) wurde 1994 in Budapest gegründet. Sie verfolgt das Ziel, die Stabilität und Sicherheit in Europa auf der Basis von demokratischen Werten und Menschenrechten in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft und Technik zu gewährleisten.

Der OSZE gehören 54 Staaten Europas und Zentralasiens sowie die USA und Kanada an. Zu ihren Aufgaben gehören die Frühwarnung, Präventivdiplomatie, vertrauens- und sicherheitsbildende Maßnahmen, Konfliktverhütung, Sicherung der Menschen- und Minderheitenrechte sowie Wiederaufbau demokratischer Institutionen und Strukturen nach Beendigung von Krisen und Konflikten.

Generalmajor Sinn mit der hochrangigen OSZE-Delegation. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Sinn mit der hochrangigen OSZE-Delegation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle