Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahrgangsabzeichen

Flitsch Tomein

Zum Vergrößern anklicken!

Goldener Wappenschild mit Flitscher Klause im grünen Feld, darauf aufgesetzt das Kaiserschützendenkmal in Log Pod Mangarton und in den Sockel eingearbeitet das Militär-Maria-Theresien-Ordenskreuz. Im oberen Teil der goldener Schriftzug Flitsch-Tolmein. Im unteren Teil das Spruchband mit dem Regimentsspruch des Kaiserschützenregimentes III Wachsam und treu.

Am 18. August 1917 begann die elfte Isonzo-Schlacht mit einem ungeheuren Menschen- und Materialeinsatz. Diese brachte eine bedenkliche Krise, vor allem bei dem Einbruch der Italiener in der Hochfläche von Bainsizza-Heiligengeist. Um die gewaltigen Verluste der Österreicher nicht noch zu erhöhen, wurden deutsche Truppen im Bereich Flitsch-Tolmein eingesetzt. Dort kam besonders den Gasbatterien entscheidende Rolle zu und trug erheblich zur frühen Beendigung der Schlacht bei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle