Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Allgemeine Informationen

Die Idee des Tagebuches

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie die Ausbildung von Rekruten beim Bundesheer denn wirklich abläuft. Deshalb kam uns im Sommer 2004 die Idee, ein Projekt ins Leben zu rufen, das sich in seiner Dauer und Beschaffenheit von den herkömmlichen Informationen auf www.bundesheer.at unterscheidet - Das Tagebuch von "Einjährig Freiwilligen".

Was ist ein "Einjährig Freiwilliger"?

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei "Einjährig Freiwilligen" um junge Frauen und Männer, die sich für ein Jahr freiwillig der Bundesheerausbildung unterziehen, weil sie eine Offizierskarriere anstreben. Einige dieser "Einjährig Freiwilligen" begleiteten wir durch diese spannende Phase.

Info: Einjährig-Freiwilligen-Ausbildung

Wie Funktioniert das Tagebuch?

Das Tagebuch funktioniert im Prinzip wie ein herkömmliches Tagebuch aus Papier. Unsere Schützlinge hielten ihre Eindrücke beinahe jeden Tag elektronisch fest und übermittelten uns diese dann mit Hilfe ihrer Handys.

Die Tagebuch Ausrüstung

Eva-Maria Steinbacher und Christopher Ritter bzw. Kathrin Weißenböck und Constantin Rhomberg erhielten Mobiltelefone, mit denen sie uns jederzeit und von überall schildern konnten, was sie erlebten und lernten. Darüber hinaus hielten sie ihre Eindrücke auch in Bildern fest, ebenfalls mit Hilfe ihrer Handys.

Als Dankeschön für die zusätzliche Mühe durften die beiden während des EF-Jahres kostenlos telefonieren und die Telefone nach der Ausbildung behalten. Möglich wurde dies durch die freundliche Unterstützung der mobilkom austria.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle