Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Allgemeine Zugskommandantenausbildung Teil 1

17. Jänner 2005 - 

Der Zugskommandantenlehrgang befähigt jeden Militärakademiker dazu, einen Zug zur Sicherung während der Bewegung und zur Sicherung während der Ruhe einzusetzen. Der erste Teil dieses Trainings - die "Allgemeine Zugskommandantenausbildung 1" - an der Militärakademie dauert rund ein Monat.

Der letzte Kurs fand in der Buckligen Welt südlich von Wiener Neustadt und bei extrem winterlichen Temperaturen statt. Trotzdem lernten die Fähnriche in dieser Zeit, wie man einen Jägerzug in den oben beschriebenen Aktionsarten führt. Der folgende Bericht vermittelt Ihnen einen Einblick in diese Ausbildung.

Schwerer Beginn

"Wir gingen mit sehr großen Erwartungen am ersten Tag zur Standeskontrolle. Trtzdem blieb sich unsere Stimmung aufgrund der Temperaturen (jenseits von -10 Grad Celsius) in etwas gedämpft. Zudem erkannten wir, dass es uns bei Fahrten mit den abgeplanten Pinzgauern (also quasi im Cabrio) noch kälter werden würde.

Nach einem halben Jahr Studienbetrieb - hauptsächlich in Lehrsälen - fiel es nahezu jedem schwer, sich wieder mit dem Kampfanzug und dem gesamten Gepäck zu bewegen. Doch nach den ersten Anfangsschwierigkeiten und wegen der herrschenden Kälte wurde uns bald bewusst, dass das "Unternehmen Allgemeine Zugskommandantenausbildung Teil 1" nur dann funktionierte, wenn jeder von uns am gleichen Strang ziehen würde.

Unterstützung durch Rekruten

In der dritten Woche unterstützte uns das Panzerabwehrbatallion 1 aus Wiener Neustadt mit einigen Rekruten als Fülltruppe. Mit ihrer Hilfe erreichten wir den originalen Personalstand in unseren Zügen, auf diese Weise konnten wir eine realitätsnahe Ausbildung betreiben. Die Rekruten zeigten großes Interesse und Engagement an unserer Ausbildung.

Als krönenden Abschluss unseres Lehrganges hatten wir in der vierten und letzten Woche eine dreitägige Übung, bei der wir uns ausschließlich in der freien Natur aufhielten und auch draußen übernachteten. Dieser Lehrgang war neben zahlreichen begleitenden Ausbildungen (wie der Lufttransportausbildung mit 'Black Hawk'-Hubschraubern) ein aufregendes Erlebnis. Noch dazu hatte er für jeden Militärakademiker sein Ziel erreicht und unsere Führungsqualitäten verbessert."

Einweisung: Zwei Fähnriche studieren auf der Karte ihre Umgebung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einweisung: Zwei Fähnriche studieren auf der Karte ihre Umgebung.

Patrouillenfahrt bei Eiseskälte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Patrouillenfahrt bei Eiseskälte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle