Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fähnriche des ersten Jahrganges berichten

28. November 2006 - 

Die Fähnriche des ersten Jahrganges haben zwei aufregende Tage hinter sich. Diese Woche stand zum einen der Besuch eines deutschen Bundeswehr-Offiziers, zum anderen ein Ausflug zu den Panzergrenadieren auf dem Programm.

Dienstag, 18.11.06: Bundeswehr-Offizier berichtet über Auslandseinsatz

Frisch vom Einsatz aus Afghanistan zurück stand uns ein Oberstleutnant der deutschen Bundeswehr Rede und Antwort. Wir bekamen die Chance, aus erster Hand zu erfahren, wie das Leben eines Soldaten im Ausland aussieht. Seine Schilderung machte uns schnell einiges klar: In einem Auslandseinsatz ist vor allem diszipliniertes aber auch tolerantes Vorgehen notwendig. Man kommt in eine für uns Österreicher fremde Welt. Das Kennenlernen einer anderen Kultur verlangt sehr viel Verständnis und Geduld. Durch die Schilderungen des Bundeswehr-Offiziers begriffen wir, dass diese Erfahrungen jeden Soldaten prägen und jeder Mensch ein Recht auf Frieden hat.

Donnerstag, 20.11.06: Fähnriche lernen Panzergrenadiere kennen

Bei dieser Exkursion hatten wir die Möglichkeit, die Tätigkeiten der Panzergrenadiere live kennen zu lernen. Der Weg führte uns nach Grossmittel zum Panzergrenadierbataillon 35. Die Panzergrenadiere führten uns mit vier Schützenpanzern Ulan die verschiedenen Gefechtsformen vor. Anschließend wurden wir genauer in die Materie eingewiesen: Der Schützenpanzer Ulan wurde mit seinen technischen Raffinessen und Eigenschaften vorgestellt und die Panzerabwehrlenkwaffe 2000 konnte von uns genauer in Augenschein genommen werden. Der Höhepunkt war für viele die Gelegenheit, in einem Schützenpanzer ULAN mitzufahren. Hellauf begeistert waren einige von uns überzeugt, ihre Waffengattung gefunden zu haben: Panzergrenadier!

Auch österreichische Soldaten waren bereits in Afghanistan im Einsatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch österreichische Soldaten waren bereits in Afghanistan im Einsatz.

Schützenpanzer ULAN. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schützenpanzer ULAN.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle