Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Resümee

Das Jahr 2012 brachte für das ÖBH vor allem in den Auslandseinsätzen eine Reihe von neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Durch die Fortführung der Beteiligung an den Einsätzen bei KFOR, EUFOR "Althea" sowie bei den ORF-Kräften wurde weiter das außenpolitische Schwergewicht am Balkan unterstrichen. Seit der Beteiligung bei UNIFIL ab November 2011 wird im Zusammenhang mit UNDOF und UNTSO der Nahe Osten als ein zweites Schwergewicht der Auslandseinsätze. Die Entwicklungen in Syrien erfassten das ganze Land und wirken sich auch in den Grenzregionen zu den Nachbarstaaten aus. Die Bedrohungen und Gefährdungen stiegen dabei auf "Hoch" an und zeigen nachhaltig Auswirkung auf den Einsatz von UNDOF und die Observer Group Golan (OGG) bei UNTSO.

Im vergangenen Jahr wurde mit dem System C-130 "Hercules" ein erheblicher Beitrag zur eigenständigen Versorgung von entsandten Kontingenten am Balkan wie auch im Nahen Osten geleistet. Ebenso bewährte sich mehrfach die national eigenständige Möglichkeit der strategischen medizinischen Luftevakuierung (STRAT­AIRMEDEVAC).

Mit der Fortsetzung der Beteiligung an ORF, der Übernahme des "Logistic Lead" bei der EUBG 2012-II sowie mit der Weiterentwicklung von Beiträgen zur EUBG 2016-II wird auch weiterhin ein wesentlicher Beitrag zum internationalen Krisenmanagement sowie zur Steigerung der Interoperabilität von Kräften des ÖBH geleistet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle