Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neues über Vorschriften

Dienstvorschriften im Intranet

Das für Dienstvorschriften zuständige Referat Vorschriften&Terminologie im Planungsstab, Struktur- und Programmplanung stellt seit 23. September 2004 Dienstvorschriften - beginnend mit der DVBH(zE) "Truppenführung" - zusätzlich zur gedruckten Ausgabe zum Download (pdffiles) im Intranet bereit.

Adresse: "Vorschriften im Bundesheer/Vorschriften-Online".

Alle diese DVBH sind elektronisch mit einheitlichen Navigationsmöglichkeiten zusätzlich zu den standardmäßigen Adobe-Acrobat-Optionen aufbereitet, wobei bestimmte Einschränkungen hinsichtlich Änderungen und Ausdruck festgelegt wurden.

Neue Vorschriften

DVBH(zE)
"Truppenführung"
VersNr. 7610-04003-0804
Sie enthält die Grundsätze und Grundlagen für die Führung eines großen Verbandes in allen militärischen Einsätzen, sowohl der territorialen als auch der erweiterten Landesverteidigung (friedensunterstützende Einsätze und Assistenzeinsätze).
Bedarfsträger ist in erster Linie der Truppenführer als Kommandant eines großen Verbandes. Für seine Stabsoffiziere und die ihm unterstellten Kommandanten kleiner Verbände sind die Inhalte insoweit verpflichtend, als dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Verbund des großen Verbandes erforderlich ist.
Alle Führungsvorschriften der kleinen Verbände sowie jene zur Führung des Kampfes der verbundenen Waffen und des Einsatzes der verbundenen Kräfte werden aus dieser DVBH abgeleitet.
Außer Kraft gesetzt wird hiemit die gleichnamige DVBH mit der VersNr. 7610-04002-0765.
Die DVBH zE dient zunächst bis Oktober 2006 der Erfahrungsgewinnung. Sie wird nach dieser Erprobungszeit in eine DVBH übergeführt.

DVBH(zE)
"Die Rette- und Bergegruppe"
VersNr. 7610-16106-0604
Sie enthält die Grundsätze für die Ausbildung und den Einsatz in der Rette- und Bergegruppe. Neben Führung und Verhalten im Gefecht werden die eigentlichen ABC-Abwehraufgaben wie Rettung, Bergung, Brandschutz und Räumung sowohl in den Einsatzarten als auch im Rahmen der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe beschrieben. Des weiteren sind Regelungen für die Zusammenarbeit mit den anderen Gruppen des ABC-Abwehrzuges und mit den anderen Waffengattungen sowie mit externen Organisationen enthalten, ergänzt mit verschiedenen Leistungsparametern im Beilagenteil.
Bedarfsträger sind die Kommandanten in der Rette- und Bergegruppe, die Kommandanten der ABC-Abwehrzüge und das ABC-Fachpersonal in den einzelnen Führungsebenen sowie im Sinne des Zusammenwirkens alle Kommandanten in deren Verband oder Einheit eine Rette- und Bergegruppe eingegliedert bzw. eingesetzt ist.
Die DVBH(zE) dient zunächst bis April 2006 der Erfahrungsgewinnung und wird anschließend an diese Erprobungszeit als DVBH herausgegeben.

DVBH(zE)
"Schießen mit den Bordwaffen des Kampfpanzers LEOPARD"
VersNr. 7610-12280-0504

DVBH
"Schießen mit den Bordwaffen des Jagdpanzers JAGUAR"
VersNr. 7610-16107-0604

MBlBH
"Schießen mit den Bordwaffen des Schützenpanzers ULAN"
ohne VersNr., Verteilung durch die Panzertruppenschule

Diese Vorschriften regeln, bezogen auf das jeweilige Kampffahrzeug, den Ablauf der Schießausbildung, von der Schießlehre über die Grundlagen für das Schießen und die Durchführung des Justierens bzw. Anschießens bis hin zur Schießtechnik und Schießgrundschule.
Des weiteren werden die Arten und die Durchführung des Scharfschießens, die Schießordnung und die allgemeinen und besonderen Sicherheitsbestimmungen beschrieben. Der Beilagenteil enthält neben einer Vielzahl von Vorlagen und Tabellen auch das Schießprogramm.
Bedarfsträger sind alle Kommandanten der angeführten Kampffahrzeuge und jene Kommandanten in deren Verband, Einheit oder Teileinheit sich diese Kampffahrzeuge befinden sowie das in der Fachausbildung eingesetzte Personal.
Die DVBH(zE) und das MBlBH stehen zunächst bis Oktober 2005 zur Erfahrungsgewinnung zur Verfügung und werden anschließend als DVBH herausgegeben.
Durch die DVBH "Schießen mit den Bordwaffen des Jagdpanzers JAGUAR" wird das bisherige MBlBH "Schießausbildung mit den Bordwaffen des Jagdpanzers JAGUAR", VersNr. 7610-10084-0598, außer Kraft gesetzt.

ADir Obstlt Hans Bundschuh, StruktProgPl/Vor

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle