Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler und Salzburger Soldaten halten die Verbindung zur Welt

23. April 2005 - 

Wildflecken Derzeit findet in Deutschland verteilt auf die Großräume Wildflecken und Bergen die PfP-Übung "European Challenge 05" statt, an welcher mehr als 4000 Soldaten aus über 17 Nationen teilnehmen.

Österreich beteiligt sich mit 470 Mann des Bundesheeres, wobei die Hauptkräfte von den 2 Großverbänden unserer Armee gestellt werden. Einerseits aus Soldaten der 6. Jägerbrigade, der Bundesländer Vorarlberg, Tirol Salzburg und Oberösterreich, und andererseits der 3. Panzergrenadierbrigade mit Hauptkräften aus Niederösterreich.

Besonders beansprucht wurden bei diesem Manöver unter anderem die Fernmeldekräfte des Stabsbataillon 6 aus Innsbruck und des Heeresfernmelderegimentes aus Salzburg, die im wahrsten Sinne des Wortes "Die Verbindung zur Welt halten!" In mehren Stunden Arbeitsleistung wurde die Verbindung im Übungsraum vor Ort hergestellt, wobei die verschiedensten modernen Mittel der Telekommunikation verwendet wurden.

Ein komplettes internes Telefon- und EDV-Netz zwischen den österreichischen Gefechtsständen, eine Verbindung zu den Kräften der anderen Nationen bzw. den vorgesetzten Kommanden und der Übungsleitung bildete nur den ersten Abschnitt der Kommunikationsherstellung.

Als zusätzliche Herausforderung entpuppte sich die Einbindung dieses gesamten Telekommunikationssystems über Satellit in das österreichische verschlüsselte Friedensverbindungsnetz des Bundesheeres, welche bravourös gemeistert wurde.

Diese Technik wurde bisher nur in Auslandseinsätzen wie zum Beispiel im Kosovo oder in Bosnien eingesetzt und ist somit auf dieser PfP-Exercise erstmalig unter Übungsbedingungen im Zusammenspiel mit anderen Nationen auf dem Prüfstand.

Die Teilnahme der österreichischen Soldaten an der "European Challenge 05" zeigt vertretend für alle weiteren Einsätze und Übungen des Bundesheeres die Vorbereitung unter dem Motto "Going International" für eine zukünftige Einbindung in eine europäische Sicherheitspolitik.

Verbindung in die Heimat über Satellit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Verbindung in die Heimat über Satellit.

Internationale Fernmeldeausstattung fließt in die Übung mit ein. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Internationale Fernmeldeausstattung fließt in die Übung mit ein.

Alle Verbindungen werden über das Kommunikationscenter gesteuert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Alle Verbindungen werden über das Kommunikationscenter gesteuert.

Die Anschlüsse müssen dauernd überwacht werden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Anschlüsse müssen dauernd überwacht werden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex