Infos für Milizsoldaten
Als Milizsoldat oder Milizsoldatin tragen Sie wesentlich zur Einsatzbereitschaft des Österreichischen Bundesheeres bei. Damit Sie über alle aktuellen Geschehnisse informiert sind, bieten wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen an.
Das Milizsystem
Das Bundesheer ist nach den Grundsätzen eines Milizsystems eingerichtet. Seine Einsatzorganisation umfasst überwiegend Truppen, die für Übungen oder Einsätze zusammentreten.
- Weitere Infos zum Milizsystem
- die Jägerbataillone der Miliz
- das Versorgungsbataillon
- die Pionierkompanien der Miliz
- die Jägerkompanien der Miliz
Sollte es notwendig werden, müssen Sie als Milizsoldat im Falle einer Mobilmachung einiges beachten. Alle Infos zu diesem Vorgang finden Sie hier:
Die Neuausrichtung der Miliz
Die Miliz der Zukunft wird anders aussehen als bisher. Lesen Sie hier, welche Pläne das Verteidigungsministerium hat:
Personal gesucht
Für Milizsoldaten bestehen verschiedene Möglichkeiten, Übungen oder Einsätze zu absolvieren. Auch für Auslandsmissionen wird laufend Personal gesucht.
Ausbildung und Übungen
Sie möchten Unteroffizier oder Offizier der Miliz werden? Informieren Sie sich über Ihre Laufbahn und die erforderlichen Ausbildungsabschnitte:
Infofolder zu Ihrer Laufbahn:
- Die modulare Ausbildung zum Milizunteroffizier
- Ausbildung für Milizunteroffiziere (Stabsunteroffizier, Fachunteroffizier)
- Ausbildung für Milizoffiziere (Zugskommandant, Einheitskommandant, Stabsoffizier)
Hier finden Sie das aktuelle Ausbildungsangebot für Wehrpflichtige im Milizstand und Frauen in Milizverwendung:
Übende Einheiten freuen sich in der Regel über Milizsoldaten, die sich bereit erklären, auf freiwilliger Basis mitzuüben, obwohl man eigentlich bei einer anderen Einheit zugehörig ist. Dazu einfach den zuständigen Mob-Sachbearbeiter der übenden Einheit kontaktieren und nachfragen, ob Bedarf besteht. Diese Übungen sind im laufenden Jahr geplant:
"SITOS SIX": Die neue Lernplattform für Fernausbildung des Bundesheeres im Internet. Hier finden Sie die notwendigen Informationen:
Schneller Zugang zum "Sicheren Militärnetz"
Für einberufene Milizsoldaten ist nun auch unmittelbar nach dem Einrücken ein Zugriff auf das "Sichere Militärnetz" möglich. Lesen Sie hier, was dabei neu und was zu beachten ist.
Für Wehrpflichte des Milizstands, welche bereits über eine Dauerchipkarte verfügen, stehen PC-Räume im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr zur Nutzung zur Verfügung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem mob-vorgesetzten Kommando.
Bezüge für Milizsoldaten
Hier finden Sie Informationen über die finanziellen Ansprüche von Wehrpflichtigen, die sich freiwillig zu Milizübungen melden, und von Milizsoldaten:
Milizausbildungsvergütung
Die Milizausbildungsvergütung ist ein Art Bildungsscheck, der wie ein persönliches Ausbildungskonto für aktive Milizsoldaten mit Übungsverpflichtung geführt wird. Für jeden Milizübungstag ("MÜ-Tag"), der seit dem 1. Jänner 2020 geleisteten wird, wird ein Betrag von derzeit 109,05 Euro auf diesem Konto gutgeschrieben.
Miliz in Wirtschaft und Gesellschaft
In sicherheitspolitisch fordernden Zeiten gewinnt mit dem Bundesheer auch die Miliz stark an Bedeutung. Milizsoldatinnen und Milizsoldaten spielen für die Sicherheit und den Schutz kritischer Infrastrukturen (z.B. Energie, IKT, Wasserversorgung) eine entscheidende Rolle.
Der Milizbeauftragte des Bundesheeres
Generalmajor Erwin Hameseder ist Milizoffizier und Obmann der Raiffeisenholding WIEN/NÖ. Als Milizbeauftragter berät er den Verteidigungsminister in Angelegenheiten der Miliz. Außerdem vertritt er die Interessen der Milizsoldaten und sieht sich als deren Ombudsmann.
Erreichbar über das Büro des Milizbeauftragten. E-Mail: gstb.gstbabt.refmilizb@bmlv.gv.at
Awards
Unternehmen, die Angehörige der Miliz beschäftigen, sind entscheidende Partner für mehr Sicherheit in Österreich.
Wer "Pro Miliz" ist, leistet einen wertvollen Beitrag für ein sicheres Österreich und erfolgreiche Unternehmen. Wir stellen dieses Engagement vor den Vorhang: Unternehmen, die Milizsoldaten und Milizsoldatinnen beschäftigen, können mit dem Miliz-Gütesiegel ausgezeichnet werden.
Anrechnungen von militärischer Ausbildung im Zivilen
Beim Bundesheer können Soldaten, die sich für eine Milizlaufbahn entscheiden, militärische Spezial-Ausbildungen auch im Zivilleben nutzen. Den Katalog der anrechenbaren Ausbildungen finden Sie hier:
Wissenswertes und Medien
Die Zeitschrift "Miliz Info" erscheint vierteljährlich und dient der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Angehörigen der Einsatzorganisation des Bundesheeres.
Immer wieder werden Wehrpflichtige des Milizstandes sowie Frauen in Miliztätigkeit zu ihrem Dienst befragt. Die Ergebnisse finden Sie hier:
- Die Ergebnisse der Befragung 2019
- Zusammenfassung der Befragung 2019
- Ergebnisse und Zusammenfassung der Befragung 2021
Miliz-Befragung 2022:
Nutzen Sie das Service der Militärbibliothek. Alle Infos dazu finden Sie hier:
Formulare und gesetzliche Bestimmungen finden Sie hier:
Kontakte und Anregungen
Die Ergänzungsabteilung ist die Militärbehörde des Militärkommandos eines Bundeslandes. Sie ist für die Erfassung, Stellung, Einberufung und Evidenthaltung aller Wehrpflichtigen mit Hauptwohnsitz im Bundesland zuständig. Weitere Aufgaben sind die Aufrechterhaltung des Milizwesens mit Einberufungen zu freiwilligen oder beorderten Waffenübungen sowie die Mobilmachung.
Die Adressen und Kontaktdaten der Ergänzungsbteilungen in den Bundesländern finden Sie hier:
Heerespersonalamt
Das Heerespersonalamt ist für die Personalangelegenheiten (Personalgewinnung, -planung und -versorgung) des Bundesheeres zuständig.
Miliz Service Center
Sie wollen Milizsoldat werden oder in der Miliz eine neue Aufgabe übernehmen? Dann finden Sie im Miliz Service Center die richtigen Ansprechpartner.
Kontaktformular
Falls Sie Fragen, Anregungen oder Beschwerden die Miliz betreffend haben, können Sie diese hier einbringen. [Zum Kontaktformular]