Versorgungsbataillon
Das Versorgungsbataillon ist ein Spezialverband der Miliz und im steirischen Gratkorn stationiert. Mit der Führung des Bataillons ist Oberstleutnant Konstantin Pochmarski beauftragt.
Das Versorgungsbataillon versorgt die Truppen des Österreichischen Bundesheeres im Einsatz. Aufgrund ihrer Ausstattung mit Hakenladesystemen und Tankkraftwagen sind die Soldaten des Bataillons in der Lage, große Mengen an Versorgungsgütern (beispielsweise Munition oder Kraftstoffe) zu transportieren. Auch die Bereitstellung und der Umschlag dieser Versorgungsgüter zählt zu den Aufgaben der Milizsoldaten. Zusätzlich trainieren sie den bewaffneten Schutz ihrer Versorgungstransporte und der logistischen Stützpunkte.
Das Bataillon setzt sich zum Großteil aus Milizsoldaten zusammen, die in der Steiermark zu Hause sind, sodass der Verband regional sehr stark verwurzelt ist. Der Leitspruch "Versorgungsbataillon - sine qua non" hat die übertragene Bedeutung "ohne Mampf (oder auch ohne Versorgung) kein Kampf".
Gliederung
Das Versorgungsbataillon gliedert sich in:
- Stabskompanie,
- 1. Nachschub-Transportkompanie,
- 2. Nachschub-Transportkompanie,
- 3. Nachschub-Transportkompanie,
- Wach- und Sicherungskompanie.
Waffen und Gerät
Das Versorgungsbataillon verfügt über folgende Systeme:
- Maschinengewehr 74,
- Sturmgewehr 77,
- Pistole 80,
- Hakenlastsystem samt Anhänger,
- Tankkraftwagen,
- Lkw MAN 12240 mit diversen Wechselaufbauten,
- Puch-G Geländewagen.
Fotos
Fotos vom Versorgungsbataillon finden Sie hier:
Partner
Bei der Ausbildung der Soldaten stützt sich das Versorgungsbataillon auf das Versorgungsregiment 1 und das Kommando Einsatzunterstützung ab.
Kontakt
Kommando Versorgungsbataillon
Hackher-Kaserne
Kasernstraße 6
A-8101 Gratkorn
[Finden mit Google-Maps]
Tel.: +43(0)50201-5117449
E-Mail: vr1.mob@bmlv.gv.at