Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Topfit in den Einsatz - so gelingt es!

18. Mai 2020 - 

Die körperliche Leistungsfähigkeit bestimmt in entscheidendem Maße die Einsatzbereitschaft von Streitkräften. Die militärische Basisfitness zu erreichen, ist dabei das Ziel jedes Soldaten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Heeres-Sportzentrum für alle Milizsoldaten Trainingsanleitungen zusammengestellt, die jeder zu Hause ohne großen Aufwand durchführen kann.

Fit in 8 Wochen

Die Trainingsinhalte sind mit Schwergewicht auf Kraft- und Kraftausdauerübungen ausgelegt und sollten jeweils mit Ausdauertraining und einem Beweglichkeitsteil ergänzt werden. Wie die Trainingseinheiten verteilt sind, könnt ihr am jeweiligen Wochentrainingsplan nachschauen. Insgesamt dauert das Training acht Wochen.

Training für jeden

Jede Trainingseinheit beginnt mit einem kurzen Aufwärmteil und dann besteht die Möglichkeit, Kraftübungen in Form eines Zirkeltrainings oder in Form eines Stationsbetriebes zu machen. Das Training ist für Anfänger, Wiedereinsteiger und für Fortgeschrittene konzipiert.

Fortschritt

In den ersten drei Wochen werden Volumen und Intensität allmählich gesteigert beziehungsweise verändert. In der vierten Woche werden sämtliche Trainingsbelastungen stark reduziert, damit sich der gesamte Körper erholen kann und gestärkt in die verbleibenden drei Trainingswochen geht - dann wieder mit steigenden Belastungen.

Ein Tipp: Um den persönlichen Fortschritt zu erkennen oder das Training an die eigene Person angepasst zu steuern, ist es sinnvoll, das absolvierte Training kurz zu dokumentieren (siehe Trainingsdokumentationsblatt).

Fit für den Einsatz: Auf zum Training! (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fit für den Einsatz: Auf zum Training!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle