Verteidigungsminister Platter besucht die übende Truppe
Minister Günther Platter besuchte heute die Übung "Peace Summit 06". Nach einer Einweisung durch Brigadekommandant Ernst Konzett am Führungsgefechtsstand in Absam, dem Sitz der 6. Jägerbrigade, wurden dem Minister mit gewissem Stolz die Einrichtungen dieser Zentrale präsentiert.
Platter zeigte sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der verfügbaren Informationen und freute sich über die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den österreichischen und deutschen Streitkräften.
Danach flog der hohe Besuch per Hubschrauber nach Vomp, wo die Pioniere ihre Leistungsfähigkeit in einer riesigen Schottergrube unter Beweis stellten: Unter gefechtsmäßigen Bedingungen errichteten sie neben einer Pionier-Schnellbrücke 2000 noch eine weitere Behelfsbrücke, die sich aus 3.006 Einzelteilen zusammensetzt.
Nach Fertigstellung der Schnellbrücke bewies ein 50 t schwerer "Leopard"-Kampfpanzer, dass die Tragfähigkeit der Brücke gegeben war.
Gebirgskompetenz unter Beweis gestellt
Im Anschluss wurde Minister Platter noch ein Eindruck von den alpinen Herausforderungen für die Soldaten am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen vermittelt, die bei unwirtlichen, tief winterlichen Bedingungen versuchten, ihre Aufträge zu erfüllen.
Nach dieser Visite sprach Platter den Verantwortlichen für die Anlage und Durchführung der Übung höchstes Lob aus.