Jagdkommando und ABC-Einheiten gemeinsam im Einsatz
Am Donnerstag erreichte die Einsatzübung "Damage Control 2009" ihren Höhepunkt: Mit einem schwierigen Übungsszenario wurde den Soldaten nochmals alles abverlangt.
Labor zur Herstellung von chemischen Kampfstoffen entdeckt
Nach einer Meldung des Nachrichtendienstes wurde im Erdgeschoß der Fabrikshalle beim Tritolwerk ein Unterschlupf von vermeintlichen Terroristen entdeckt, wo diese in einem provisorisch eingerichtetem Labor chemische Kampfstoffe zur Verwendung für geplante Anschläge herstellten.
Eingreifkräfte umstellen Labor
Die ABC-Abwehrkompanie wurden alarmiert und das Gebäude durch Panzergrenadiere umstellt, um jegliche Zufahrt oder Flucht der Verdächtigen zu verhindern.
ABC-Spezialisten und Jagdkommando
Für die Festnahme der Terroristen wurden die Soldaten des Jagdkommandos eingesetzt: Rasch drangen die Jagdkämpfer ins Gebäude ein - binnen Minuten stellten sie die Terroristen, überwältigten sie und führten sie ab. Anschließend dekontaminierten die Spezialisten der ABC-Abwehrkompanie das Gelände und entsorgten die chemischen Kampfstoffe. Durch die effektive Zusammenarbeit der Heeres-Spezialisten konnte diese Bedrohung rasch ausgeschaltet werden.