"Dynamic Response 2015": Übung beginnt in Allentsteig
Seit Montag befinden sich die Soldaten der 3. Panzergrenadierbrigade am Truppenübungsplatz Allentsteig. Bis 25. April läuft die Übung "Dynamic Response 15", an der auch Panzer und Panzergrenadiere aus Deutschland und Tschechien teilnehmen. Insgesamt trainieren bei der Übung 1.400 Soldaten.
Begrüßung der Teilnehmer
Nachdem am Montag alle Soldaten am Truppenübungsplatz Allentsteig eingetroffen waren und erste Übungsvorbereitungen begannen, begrüßte der Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Bruno Günther Hofbauer, alle nationalen sowie internationalen Übungsteilnehmer.
Der Dienstag begann mit einer Besprechung der Sicherheitsbestimmungen, um ein unfallfreies und sicheres Schießen zu gewährleisten. Eine Schwierigkeit des Schießvorhaben besteht darin, die verschieden Sicherheitsvorgaben der teilnehmenden Nationen zu vereinen.
"Force integration training"
Diese Woche wird dazu genutzt, um einerseits die verschiedenen Waffensysteme der teilnehmenden Nationen zu integrieren und anderseits die notwendigen Vorbereitung für das Scharfschießen in der nächsten Woche zu gewährleisten.
Bataillonskampfgruppe
Das Panzergrenadierbataillon 35 aus Großmittel hat die Aufgabe, aus den verschieden Kompanien der Bataillone der 3. Panzergrenadierbrigade eine Bataillonskampfgruppe zu bilden. Zu diesem Zweck erfolgte am Dienstag eine Befehlsausgabe an die Kommandanten der unterstellten Kompanien.