Gemeinsam erfolgreich: Infanterie und ABC-Abwehr
Die Übung "Handwerk 15" dient zur Festigung der Fähigkeiten der Soldaten der Kampf- und Kampfunterstützungstruppen. Die Aufgabenstellungen fordern neben Einsatzplanung und Vorbereitung auch Teamwork sowie rasches und entschiedenes Handeln.
Kampfgruppe 17
Die Ausgangslage für die "Kampfgruppe 17": In einer Ortschaft wird aufgrund zuvor erhaltener Aufklärungsergebnisse ein von subversiven Kämpfern besetztes Gehöft ausgemacht. Der Verdacht wird durch Hinweise aus der Bevölkerung erhärtet, dass sich dort ein Labor mit chemischen Kampfstoffen befindet. Die Kampfgruppe wird beauftragt, den Hof in Besitz zu nehmen, die Kampfstoffe zu finden und zu bergen.
Chemische Kampfstoffe
Unterstützt wird diese dabei von Soldaten der ABC- Abwehrkompanie. Dann geht alles sehr schnell: Die Soldaten können den Hof einnehmen - Kampfstoffe werden freigesetzt, eigene Soldaten und Terroristen kontaminiert. Nun treten die Spezialisten der ABC-Abwehrkompanie auf den Plan.
Dekontaminierung
Unter einer Sicherung durch Infanteristen der Kampfgruppe 17 markieren Spürtrupps die kontaminierten Bereiche; Dekontaminationstrupps entgiften diese anschließend. Die kontaminierten Personen werden in einem vorbereiteten Dekoplatz dekontaminiert.