AIRPOWER19: Die Airshow startet fulminant
Heute um 07.00 Uhr öffneten sich die "Gates" des Fliegerhorstes Hinterstoisser in Zeltweg und rund 80.000 fluginteressierte Besucherinnen und Besucher waren den ganzen Tag lang am Areal der besten Airshow Europas - der AIRPOWER19 - unterwegs.
Rascher und sicherer Zugang zur AIRPOWER19
Milizsoldaten des Jägerbataillons Burgenland und der Jägerkompanie Deutschlandsberg sorgten am ersten Tag des Events für eine reibungslose Personen- und Gepäckskontrolle bei den Eingängen. Allein beim Hauptgate waren 135 Vereinzelungsanlagen aufgestellt, um einen raschen Zutritt aufs Eventgelände zu gewährleisten.
Tolles Flugprogramm
Auch wenn das Wetter nicht wie an den vorherigen Tagen sonnig, sondern eher diesig, wolkenverhangen und leicht regnerisch war, zeigten die Piloten und Flugstaffeln ein tolles Programm. Vom Segelflieger über historische Flugzeuge, Hubschrauber bis zu den modernsten Kampfjets flogen die Piloten einzigartige Manöver.
Eine Premiere gab es in Zeltweg auch: Das Red Bull Aerobatic Triple zeigte einen atemberaubenden Show-Act, bei dem Hubschrauber, Flugzeug und Skydiver gemeinsam zum Einsatz kamen.
Kinderbetreuung
Die AIRPOWER19, als Event für die ganze Familie, bot auch für Kinder abwechslungsreiche Unterhaltung: Neben den spektakulären Flugvorführungen stand unter anderem ein eigener Kinderbereich zur Verfügung, der von den Mitarbeitern des Kinderanimationsteams "Kasimir" auch morgen wieder betreut wird.
Die Kids können dabei ihr eigenes Holzflugzeug basteln und in der Hupfburg erste Flugmanöver in der Luft versuchen.
Fortsetzung der AIRPOWER19
Morgen, am Samstag, wird die Flugshow im Murtal fortgesetzt. Ab 07:00 Uhr kann man wieder auf das Gelände des Fliegerhorstes und von 09:00 bis 17:00 Uhr das einzigartige Flugprogramm der AIRPOWER19 sowie die im "Static Display" ausgestellten Luftfahrzeuge bestaunen. Das Österreichsiche Bundesheer und seine Partner freuen sich auf ihr Kommen!