Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miliz: Stolz dabei zu sein

25. November 2019 - 

100 Milizsoldaten verstärken das Jägerbataillon 17 am Übungsplatz in Allentsteig. Mit der Eisenbahn kamen die Soldaten mit ihrem Mannschaftstransportpanzern "Pandur" am Entladebahnhof in Zwettl an. Somit beginnt auch für die Milizsoldaten des Jägerbataillons 17 die EURAD19.

Aufträge folgen

Die beiden geschützten Jägerzüge der Miliz werden unter die Verantwortung der Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 17 gestellt. Aufträge wie Durchkämmen von Geländeteilen bis hin zum Angriff auf feindliche Kräfte, werden auf die Milizsoldaten zukommen.

Kameraden mit Erfahrung

Viele der Milizkameraden waren in ihrer Vorverwendung in einer Berufssoldatenkompanie oder haben ihre Erfahrungen in Auslandseinsätzen des Bundesheeres gewonnen. Major Georg Pilz, Bataillonskommandant des Jägerbataillon 17: "Unsere Milizsoldaten haben sich voll bewährt. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit haben sie die herausfordernden Aufgabenstellungen gut gelöst. Für mich ist das ein sehr gutes Beispiel wie sich die Leistungen der Milizkameraden mit denen der Berufssoldaten ideal ergänzen."      

Ein "Pandur" in Stellung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein "Pandur" in Stellung.

Ein Maschinengewehrtrupp beim Sichern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Maschinengewehrtrupp beim Sichern.

Erste Hilfe im Rahmen der Übung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Erste Hilfe im Rahmen der Übung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle