Tanner: Bis zu 800 Soldaten stehen bei Bedarf für Gesundheitsbehörden bereit
Aufgrund der derzeitigen Lage hinsichtlich des Rückreiseverkehrs und den damit steigenden Infektionszahlen stellt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner rund 800 Soldatinnen und Soldaten zur Unterstützung und Bewältigung der gesundheitsbehördlichen Aufgaben zur Verfügung.
"Können dort eingesetzt werden, wo sie dringend gebraucht werden"
Ministerin Klaudia Tanner dazu: "Bis zu 800 Soldatinnen und Soldaten stehen für gesundheitsbehördliche Assistenzanforderungen jederzeit bereit. Abhängig vom Bedarf und Umfang der Anforderungen, können die bereitgehaltenen Soldaten dort eingesetzt werden, wo sie dringend gebraucht werden. Die Länder bekommen so viele Soldaten wie sie anfordern und brauchen. Wo und wie viele unserer Frauen und Männer eingesetzt werden können, obliegt einer individuellen Beurteilung der Assistenzanforderung. Das Bundesheer ist jedenfalls immer bereit zu helfen."
Unterstützung in ganz Österreich
Aktuell stehen rund 200 Soldatinnen und Soldaten im Assistenzeinsatz zur Unterstützung von Gesundheitsbehörden in den Bundesländern Burgenland, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich.