Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Teststationen der Covid-19-Massentestung in Wien startbereit

03. Dezember 2020 - 

"Sie wollen sich auf Corona testen lassen? Kein Problem!" - Die Stadt Wien bietet allen Wienerinnen und Wienern von 4. bis 13. Dezember 2020 die Möglichkeit, sich an drei Standorten in Wien auf Covid-19 mittels Antigen-Schnelltest gratis testen zu lassen. Das Österreichische Bundesheer unterstützt mit über 2.000 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten dieses Vorhaben. Die Planung und Führung des Einsatzes obliegt dem Militärkommando Wien.

Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle

Diesbezüglich fand heute in der Wiener Stadthalle eine Pressekonferenz statt. Für die zahlreichen Journalisten, neben Österreichs Mediengrößen waren auch Teams aus anderen EU-Staaten anwesend, wurde an diesem Standort der Testungsvorgang anschaulich dargestellt.

Obwohl aktuell die Infektionszahlen deutlich sinken, "sind diese Massentests eine gute Chance, die wir nutzen müssen", so Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Mit diesen Massentests können Personen, die trotz Ansteckung keine Symptome vorweisen, identifiziert werden und die Infektionsverbreitung bis zu einer möglichen Impfung eingedämmt werden.

Innenminister Karl Nehammer sieht das Zusammenwirken der zivilen Einsatzorganisationen mit den Blaulichtorganisationen als sichtbares Zeichen. Das Österreichische Bundesheer fungiert hierbei als strategische Reserve der Republik und versichert der Bevölkerung: "Die Polizei wird keine Hausbesuche durchführen, das Corona-Virus sehr wohl." Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sieht in den Massentests ein Angebot für die Bevölkerung: "Wenn der Bevölkerung versprochen wird, dass es möglich ist einen Test zu bekommen, dann muss dieses Versprechen auch gehalten werden."

Die Covid-19-Testung und weitere Aufgaben des Bundesheeres

Chef des Generalstabes Robert Brieger betonte die gegenwärtigen Herausforderungen für das Österreichische Bundesheer. Mit dem Einsatz des Bundesheeres bei den Covid-19-Testungen leisten die Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger der Republik Österreich. Darüber hinaus sind in Wien rund 200 Soldatinnen und Soldaten im Objektschutz zur Bewachung von Botschaften und internationalen Institutionen eingesetzt.

Parallel dazu läuft die Unterstützungsleistung für die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH sowie für das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Bundesweit sind derzeit 830 Heeresbedienstete bei der Grenzraumüberwachung aus Anlass der Eindämmung der Ausbreitung der Infektion an Covid-19 und rund 980 bei der Grenzraumüberwachung im Rahmen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes Migration eingesetzt. Das Bundesheer führt weiterhin mit rund 900 Soldatinnen und Soldaten die derzeit laufenden Auslandseinsätze durch.

Planung, Unterstützung und Durchführung 

Die Wiener Bevölkerung kann sich auf drei Standorten, den sogenannten Teststationen, jederzeit im Zeitraum testen. Die Teststationen im Messezentrum Wien Halle A & Halle C, Marx-Halle und Stadthalle bieten zusammen 270 Testspuren. Es ist geplant in einer Testspur in 15 Minuten zwölf Personen zu testen - dadurch kann eine Testung von 12.960 Personen in der Stunde gewährleistet werden. Die nötige Infrastruktur wurde im Vorfeld von Institutionen der Stadt Wien aufgebaut. Damit konnten die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Ablauf geschaffen werden. Die eigentliche Testung erfolgt durch medizinisches Sanitätspersonal des Bundesheeres.

Mit diesem Einsatz beweist das Bundesheer, dass es in der Lage ist, kurzfristig umfassende Einsätze in einer personellen, räumlichen und zeitlichen Größenordnung wie die Covid-19 Testung der Bevölkerung, in Zusammenhang mit den zuständigen Behörden zu planen, zu unterstützen und durchzuführen.

Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle.

Die Corona-Teststraße in der Stadthalle... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Corona-Teststraße in der Stadthalle...

...ist einsatzbereit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...ist einsatzbereit.

General Robert Brieger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

General Robert Brieger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex