Niederösterreich: Weitere 200 Soldaten im Einsatz
Soldaten des Bundesheeres sind seit 25. Jänner 2021 bei den permanenten Teststationen in Niederösterreich im Einsatz. Aufgrund der Lockerungen und Vorgaben der Bundesregierung ist die Notwendigkeit an Testungen stark gestiegen. Daher hat das Land Niederösterreich ein weiteres Assistenzansuchen an das Militärkommando Niederösterreich gestellt. Als Unterstützung bietet nun das Bundesheer weitere 200 Soldaten auf.
Einsatz bis Ende Februar
Diese werden zusätzlich in den Bezirken und Statutarstädten eingesetzt, und helfen mit, den Ansturm auf die Teststationen zu bewältigen. Als Einsatzdauer der zusätzlichen Soldaten wurde einstweilen der Zeitraum von 5. bis 28. Februar 2021 festgelegt.
Bundesheer ist immer zur Stelle
Auch in Niederösterreich ist das Bundesheer immer zur Stelle und ist als Teil der Sicherheitsfamilie immer an vorderste Front zu finden, wenn es darum geht, der Bevölkerung in Krisenzeiten zu helfen und die Behörden zu unterstützen. Die Covid-19-Einsätze seien bisher überaus positiv verlaufen, meint Brigadier Martin Jawurek. "Unsere Soldatinnen und Soldaten sowie unsere zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in vielfältiger Weise zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden gefordert. Ich bedanke mich bei allen Angehörigen des Bundesheeres, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die reibungslose Unterstützung ermöglicht haben."