Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schwarzenberg-Kaserne: Gesundheitsreferent Stöckl besucht Impfstraße

15. Dezember 2021 - 

Am Mittwoch besuchte der Landeshauptmann-Stellvertreter und Gesundheitsreferent des Landes Salzburg, Christian Stöckl, die Impfstraße in der Schwarzenberg-Kaserne. Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Anton Waldner, begrüßte den Landesrat und informierte über den Betrieb der Impfstraße: Der Ablauf ist reibungslos und es kommt zu keinen Wartezeiten.

Rasche Abläufe in der Impfstraße

Bei einem Rundgang durch die Impfstraße konnte sich Stöckl von der Organisation und der Kompetenz der eingesetzten Soldatinnen und Soldaten überzeugen. Stets im Blickpunkt die Zahlen: In den ersten zwei Wochen wurden bereits rund 3.500 Personen geimpft, davon waren 350 Erstimpfungen.

"Die Impfungen sind ein bedeutender Schritt zur Eindämmung der Pandemie und wichtig für die Rückkehr zur Normalität. Im Vordergrund steht die Gesundheit der Bevölkerung. Rasche und flächendeckende Testungen, sowie Impfungen aller Altersschichten der Bevölkerung sind jetzt absolut notwendig", so der Gesundheitsreferent.

Impfungen sind bedeutender Schritt zur Normalität

"Das Virus in der neuen Mutation überholt uns vermutlich bald, nimmt mächtig Fahrt auf. Das derzeit einzige Mittel, entgegenzuhalten, ist die Impfung. Sie ist nicht vollkommen, aber sie rettet viele Menschenleben, wird es auch tun in der erwartbaren neuen Welle, das ist Stand der Wissenschaft. In der Schwarzenberg-Kaserne bekommen Sie innerhalb weniger Minuten und völlig unbürokratisch den ersten, zweiten oder dritten Stich. Wir, das Bundesheer, sind bereit - wir erwarten Sie gerne", sagt Militärkommandant Brigadier Anton Waldner.

Assistenzeinsatz für das Land Salzburg

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Covid-19-Situation werden alle Möglichkeiten genutzt, um möglichst viele Menschen zur Impfung zu motivieren. Das Bundesheer unterstützt im Rahmen eines Assistenzeinsatzes die Impfkampagne des Landes Salzburg und betreibt seit 1. Dezember 2021 die Impfstraße in der Schwarzenberg-Kaserne. 27 Soldaten der Stabskompanie des Militärkommandos Salzburg, der Lehrkompanie des Sanitätszentrums West und des Pionierbataillons 2 haben die Impfstation aufgebaut und betreiben diese an sieben Tagen in der Woche.

Öffnungszeiten der Impfstraße

Die Öffnungszeiten der Impfstraße sind Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Samstag: 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Der Zutritt und die Zufahrt erfolgt über den Korridor "Walserfeldhalle".

In der Impfstraße der Schwarzenberg-Kaserne. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In der Impfstraße der Schwarzenberg-Kaserne.

Einsatzstatistik: Rund 3.500 Personen wurden seit 1. Dezember geimpft. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einsatzstatistik: Rund 3.500 Personen wurden seit 1. Dezember geimpft.

Das Bundesheer hilft bei der Bekämpfung der Pandemie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Bundesheer hilft bei der Bekämpfung der Pandemie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle