Übergabe und Verteilaktion von Schulartikeln im Dorf Pol E Charki
Ein Bericht von Leutnant Roman Zaller Am Donnerstag, den 29. August 2002 wurde vom deutsch-österreichischen CIMIC (Civilian Military Cooperation)- Projekttrupp III im Kindergarten von Pol E Charki eine Verteilungsaktion von Schulartikeln durchgeführt. Die Schulunterlagen waren von der J4-Abteilung der multinationalen Brigade Kabuls (KMNB), welche sich für die Logistik zuständig zeichnet, gesponsert. Es wurden sogenannte Schulmappen zusammengestellt, die jeweils einen Schreibblock, einen Zeichenblock, Bleistift und -spitzer sowie Kugelschreiber und Buntstifte enthielten.
Beim Eintreffen des Trupps in der Ortschaft Pol E Charki war dieser fast wie leergefegt. Die Kinder waren alle in einem Raum des zerstörten Schulgebäudes versammelt und warteten gespannt der Dinge. Die Verteilung der Schulmappen begann sehr diszipliniert, danach artete sie fast plangemäß in Hysterie aus. Heiß begehrt waren Buntstifte in allen Farben.
Gerade an diesem Nachmittag bestätigte sich wieder einmal, dass unser Auftrag sinnvoll ist. Es waren die leuchtenden Kinderaugen, welche der Hoffnung um die Zukunft Afghanistans keinen Abbruch tun. Bedenkt man dazu, dass viele dieser Kinder noch nie in ihrem Leben zuvor einen Buntstift gesehen haben, steigert dies das Engagement der Mitarbeiter von CIMIC in Afghanistan.