Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Action & Activity" beim Donauinselfest 2024

Wien, 23. Juni 2024  - Auch in diesem Jahr präsentierte sich das Österreichische Bundesheer mit mehreren Stationen beim Donauinselfest. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner eröffnete Freitagvormittag, gemeinsam mit der SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak und dem Militärkommandanten von Wien, Brigadier Kurt Wagner, die "Bundesheer Action & Activity Insel" mit spannenden Mitmachstationen.

Sportliche Action für alle Altersgruppen

Das Heeressportzentrum war mit Leistungssportlern und Sporttrainern vertreten und betrieb Stationen für alle Altersgruppen. Bei der aufblasbaren Hindernisbahn für Kinder und Jugendliche konnten auch die Jüngsten ihre Geschicklichkeit spielend auf die Probe stellen. Beim "Military Fitness Parcours" testeten die sportlichsten Besucherinnen und Besucher ihre körperlichen Limits. Beim "ZORBs-Parcours" konnten Jung und Alt ihre Koordinationsfähigkeit in den aufblasbaren Bubbles austesten.

Für die Mutigen gab es einen garantierten Adrenalin-Kick bei den zehn und sechs Meter hohen "Bagjump"-Türmen. Bei der "Hänge-Challenge" konnten Besucherinnen und Besucher Durchhaltefähigkeit, und bei der LKW-Zugs-Challenge Kraft beweisen. Nach erfolgreichem Abschluss von ausgewählten Stationen gab es Sachpreise wie "Dry-Bags", T-Shirts, Kappen und andere "Goodies" im Bundesheer-Design zu gewinnen.

Modernste Technik erleben

Auf der "Action & Activity Insel" wurde nicht nur den Sportbegeisterten etwas geboten, auch technikinteressierte Besucherinnen und Besucher konnten zahlreiche spannende Mitmachstationen ausprobieren. Im mobilen Cyber-Escape-Room der Experten für Informations- und Kommunikationstechnologie des Heeres stellten sich IT-affine Besucherinnen und Besucher den Herausforderungen der Cyber-Sicherheit.

Piloten des Bundesheeres waren mit Flugsimulatoren vor Ort und wurde nach dem Testflug im Simulator das Interesse für eine Karriere als Bundesheerpilot geweckt, bestand die Möglichkeit, sich bei den Wehrdienstberatern des Heerespersonalamtes über die Pilotenausbildung und weitere Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer zu informieren.

Auftritt der Militärmusik

Die Combo der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Dietmar Pranter, spielte Freitagabend als besonderer Act auf der "Action & Activity"-Bühne des Bundesheeres. Von Austropop bis Soul haben die Kärntner Musikerinnen und Musiker erstklassige Musikunterhaltung geboten.

Wiens Bürgermeister bei der "Action & Activity Insel"

Am Samstag besuchten Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig und die zweite Nationalratspräsidentin, Doris Bures, gemeinsam mit dem Wiener Militärkommandanten, Brigadier Kurt Wagner, die "Bundesheer Action & Activity Insel" beim Donauinselfest 2024. Sie besichtigten zahlreiche Stationen und sprachen mit dem eingesetzten Personal. 

Bundesheer auf der Insel "Sicheres Wien"

Das Österreichische Bundesheer ist seit vielen Jahren Mitglied des Wiener Katastrophenschutzkreises. So präsentiert sich das Bundesheer, gemeinsam mit den Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, ebenfalls auf der Insel "Sicheres Wien". Dort besuchte der Wiener Stadtrat Peter Hanke das Informationszelt der Militärpolizei sowie die Sanitäter des Militärkommandos Wien und zeigte sich vom Dargebotenen beeindruckt.

Das Anlegen der MP-Schutzausrüstung sowie eine Sitzprobe im Garde-Notarztwagen war für viele Besucher ein besonderes Erlebnis, auch die ausgestellten Spezialwaffen der Militärpolizei sorgten für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.

Um die Fähigkeiten der Organisationen im Verbund optimal und zielgerichtet zur Wirkung bringen zu können, sind das gegenseitige Verständnis über die Leistungsspektren und Abläufe der verschiedensten Einsatzkräfte von besonderer Bedeutung. Eine gemeinsame Präsentation stärkt den Zusammenhalt und soll den Besuchern ihr Bewusstsein für Sicherheit wecken.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

V.l.: Kurt Wagner, Klaudia Tanner und Barbara Novak besuchten die "Bundesheer Action & Activity Insel".

V.l.: Kurt Wagner, Klaudia Tanner und Barbara Novak besuchten die "Bundesheer Action & Activity Insel".

Soldatinnen und Soldaten zeigen vor, wie man den "Military Fitness Parcours" bewältigt.

Soldatinnen und Soldaten zeigen vor, wie man den "Military Fitness Parcours" bewältigt.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und die zweite Nationalratspräsidentin, Doris Bures, bei der "Action & Activity"-Insel.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und die zweite Nationalratspräsidentin, Doris Bures, bei der "Action & Activity"-Insel.

Die zehn und sechs Meter hohen "Bagjump"-Türme waren wie immer ein Publikumsmagnet.

Die zehn und sechs Meter hohen "Bagjump"-Türme waren wie immer ein Publikumsmagnet.

Der Auftritt der Combo der Militärmusik Kärnten.

Der Auftritt der Combo der Militärmusik Kärnten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex