Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt die Initiative "50 Tage Bewegung"

Wien, 03. September 2024  - Bei der heutigen Pressekonferenz gaben der ORF, Sport Austria, die österreichischen Sportverbände und Sportvereine, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport sowie der Fonds Gesundes Österreich den offiziellen Startschuss für eine gemeinsame Kampagne zur Bewusstseinsbildung des Wertes von Bewegung, Sport und Gesundheit. Neben dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund werden die Initiativen auch vom Österreichischen Bundesheer unterstützt.

"Körperliche Leistungsfähigkeit ist für die Erfüllung vieler Aufgaben im Bundesheer notwendig. Daher haben auch Sport und Bewegung im Bundesheer einen besonderen Stellenwert. Wir sind ja mit unserem Heeressportzentrum ein großer Förderer des Leistungssports, aber auch der Breitensport ist uns sehr wichtig. Es freut mich daher, dass wir auch am 26. Oktober hier in Wien und in Salzburg unseren Beitrag zum Erfolg von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH leisten werden. Ich lade daher alle ein, zu unserer Informations- und Leistungsschau zu kommen und auch bei der Ringrunde mitzumachen", sagte Brigadier Kurt Wagner, der Militärkommandant von Wien, über die Kampagne.

Über die beiden Bewegungsinitiativen

Im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" mit dem Motto "Gemeinsam fit. Beweg dich mit!" laden Sportvereine und Gemeinden in ganz Österreich Menschen jeden Alters dazu ein, sich 50 Tage lang, vom 7. September bis 26. Oktober, an kostenlosen Bewegungsveranstaltungen, Aktionstagen und Schnupperkursen zu beteiligen. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus mehr als 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen. Das Highlight bildet der Nationalfeiertag, am 26. Oktober sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Wagner während der Pressekonferenz.

Brigadier Wagner während der Pressekonferenz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex