Verteidigungsministerin Klaudia Tanner eröffnet neuen Taucherstützpunkt
Neufeld, 07. Juli 2025 - Am Freitag eröffnete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gemeinsam mit dem Bürgermeister von Neufeld, Michael Lampel, den neuen Taucherstützpunkt des Österreichischen Bundesheeres am Neufelder See. Dieser dient dem Jagkommando zur Ausbildung seiner Kampfschwimmer und der Pioniertaucher des Bundesheeres. Es ist die einzige Anlage dieser Art in Österreich und dient zur Vermittlung der Grundlagen.
Wichtiger Bestandteil der "Mission Vorwärts"
"Diese Taucherzentrum ist einzigartig in Österreich. Unserer Kampfschwimmer und Pioniertaucher zählen zur Elite des Österreichischen Bundesheeres und brauchen die bestmöglichen Ausbildungsmöglichkeiten. Mit dem neuen Stützpunkt schaffen wir eine moderne Ausbildungsstätte. Es ist ein wichtiger Bestandteil der 'Mission Vorwärts'. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihre Arbeit und den Willen den Aufbauplan umzusetzen", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Der neue Taucherstützpunkt am Neufelder See wurde nach neun Monaten Bauzeit fristgerecht fertiggestellt. Er ersetzt einen baufälligen Altbau und bietet dem Bundesheer auf 550 m² moderne Infrastruktur für Ausbildung und Einsatz. Das zweigeschossige Gebäude in Massivbauweise beherbergt neben Aufenthalts- und Schulungsräumen auch eine Bootsgarage mit direktem Zugang zum See. Eine neue Steganlage aus Holz, eine wärmegedämmte Gebäudehülle, Fußbodenheizung und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgen für zeitgemäßen Komfort und Energieeffizienz. Regen- und Dachwässer werden umweltgerecht versickert oder direkt in den See geleitet. Mit der Investition von 2,5 Millionen Euro entstand ein funktionaler, nachhaltiger Neubau, der dem Bundesheer alle Bedürfnisse erfüllt, um die Kampfschwimmer und Pioniertaucher in den Grundlagen auszubilden.
Jagdkommando
Das Jagdkommando ist die Spezialeinsatzkraft des Österreichischen Bundesheeres. Es besteht aus speziell ausgewählten, ausgebildeten und ausgerüsteten Soldaten. Die Soldaten des Jagdkommandos erfüllen Aufgaben unter höchster körperlicher und geistiger Belastung. Sie agieren unter widrigsten Bedingungen wie extremer Kälte, Hitze, Nässe oder Staub. Zusätzlich sind sie jederzeit weltweit einsetzbar.