Kommandantentag in Graz
Graz, 28. September 2000 - Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat am 27. September 2000 zu einem Kommandantentag in die Belgier- Kaserne nach Graz geladen.
Bei dieser Veranstaltung wurden alle höheren Kommandanten des Bundesheeres, Amtsleiter, Akademie- und Schulkommandanten, Kommandanten der Heeresversorgung und die Leiter der Heeresbauverwaltungen über aktuelle Fragen der Sicherheitspolitik und Landesverteidigung informiert. Neben Bundesminister Herbert Scheibner haben der Generaltruppeninspektor General Horst Pleiner und Oberst Gustav Gustenau vorgetragen.
Unter anderem wurde zum Thema "Neue Sicherheitsdoktrin für Österreich" sowie zur Frage des Berufsheeres Stellung genommen.
Bekanntlich hat die österreichische Bundesregierung im Mai dieses Jahres die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung einer neuen Sicherheits- und Verteidigungsdoktrin beschlossen. Diese Arbeitsgruppe tagt parallel zu jener, die sich mit der Umstellung des österreichischen Bundesheeres auf ein Freiwilligenheer befasst.
Die aus allen Bereichen eingesetzten Experten werden erste Ergebnisse dieser Analysen bis Ende des Jahres vorlegen.