Truppenübungsplatz Seetaler Alpe: Neue Partnerschaft mit Judenburg
Seetaler Alpe, 13. Mai 2016 - Der steirische Truppenübungsplatz Seetaler Alpe hat seine Partnerschaften ausgeweitet. Am Freitag wurde im Beisein des steirischen Militärkommandanten, Brigadier Heinz Zöllner, der Abschluss der neuen Partnerschaft mit der Garnisonsstadt Judenburg am Truppenübungsplatz gefeiert.
Akzeptanz und Verständnis
Der Kommandant des Truppenübungsplatzes Seetaler Alpe, Oberst Manfred Hofer, begrüßte die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Militär. Gleich zu Beginn dankte er der Marktgemeinde Obdach. Sie hatte als erste Partnerschaft des Truppenübungsplatzes ihre Zustimmung zur Ausweitung der Partnerschaft gegeben. "Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft. Weil es Judenburg nach Jahren guter Zusammenarbeit nunmehr auch ideell anbindet."
Man finde sowohl bei der Stadtgemeinde wie bei der Bevölkerung die für einen Truppenübungsplatz wichtige Akzeptanz und Verständnis. "Wir wollen der Bevölkerung dafür danken. Darum betreiben wir Landschaftspflege, präparieren eine Schiroute auf die Hohe Ranach und halten die Straßen frei", so Hofer.
Ideen für die Zukunft
Ähnlich positive Worte fand der Bürgermeister von Judenburg, Hannes Dolleschall: "Judenburg ist stolz auf diese Partnerschaft. Seit Jahren profitieren beide Seiten vom wechselseitigen Austausch. Der Truppenübungsplatz bringt zusätzliche Nächtigungen, und wenn die Übernachtungskapazitäten in der Region erschöpft sind, können wir auf den Truppenübungsplatz ausweichen." Für die Zukunft habe man bereits Ideen für eine Ausweitung der gemeinsamen Aktivitäten.
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark