Medienarchiv Einsätze im Inland - Fotogalerien
3 Fotogalerien
4 Fotogalerien
1 Fotogalerie
4 Fotogalerien
2 Fotogalerien
2 Fotogalerien
2 Fotogalerien
6 Fotogalerien
Hilfe bei starken Schneefällen und Lawinenabgängen
- Im Einsatz gegen das Schneechaos
Massive Schneefälle haben im Dezember 2008 Oberkärnten und Osttirol in eine dicke Schneeschicht gehüllt. Ab 12. Dezember leisten Hilfskräfte des Bundesheeres in den betroffenen Gebieten Schutz und Hilfe.
- Villacher Pioniere im Einsatz Am 19. März 2007 kehrte in Kärnten der Winter zurück. Auf Grund des gewaltigen Schneebruchs im Raum Unterkärnten forderte die Stadgemeinde Bleiburg das Bundesheer zum Assistenzeinsatz an. 40 Soldaten des Villacher Pionierbataillons 1 eilten den Bleiburgern zur Hilfe. Die Pioniere unterstützen die örtlichen Feuerwehren bei der Beseitigung der Schäden und bei den Sicherungsarbeiten.
- Assistenzeinsatz nach starken Schneefällen in Salzburg Bilder von den Hilfseinsätzen der Salzburger Soldaten im Februar 2006.
- Bundesheer im Kampf gegen den Schnee Nach massiven Schneefällen im Jänner und Februar 2006 drohten in vielen Gemeinden Dächer und Gebäude unter der Last einzubrechen. In Oberösterreich half das Bundesheer mit 1.300 Soldaten, die Schneemassen zu beseitigen.
- Evakuierung von Schi-Urlaubern in der Steiermark Nach starkem Schneefall saßen im Februar 2005 knapp 300 Winter-Touristen auf der obersteirischen Planneralm fest, darunter viele Schüler. Die Luftstreitkräfte des Bundesheers errichteten eine Luftbrücke und evakuierten die Urlauber.
- Das Lawinen-Unglück von Galtür 1999 Im Februar 1999 verschüttete eine Schneelawine mehrere Häuser der Ortschaft Galtür in Tirol. Gemeinsam mit Fliegern aus befreundeten Staaten richtete das Bundesheer daraufhin eine Luftbrücke ein, am Boden waren 700 österreichische Soldaten im Dauereinsatz. Von 19. Februar bis 12. März wurden mehr als 18.000 Personen und 270 t Güter transportiert.
3 Fotogalerien
1 Fotogalerie
2 Fotogalerien
6 Fotogalerien
8 Fotogalerien
5 Fotogalerien
1 Fotogalerie
3 Fotogalerien