Medienarchiv Einsätze im Ausland - Fotogalerien
Bundesheer im Kosovo (AUCON/KFOR)
- Der Radpanzer "Pandur" im Einsatz

Um auch entlegene Siedlungen im Kosovo schnell und sicher erreichen zu können, verfügen die österreichischen KFOR-Soldaten über "Pandur"-Radpanzer. Außerdem sorgen die Mannschaftstransporter für zusätzlichen Schutz der Peacekeeper. Im Auslandseinsatz haben sie sich einmal mehr bewährt.
- Auf der Suche nach illegalen Waffen

Immer wieder stoßen die Soldaten der KFOR-Truppe auf illegale Waffenlager - Relikte aus dem Krieg.
- Kontrolle an Checkpoints

Um den Transport von illegalen Waffen, Schmuggelware und gestohlenen Fahrzeugen einzuschränken errichten die KFOR-Soldaten immer wieder überraschend Kontrollstellen, sogenannte Checkpoints.
- Gemeinsam für ein sicheres Umfeld

In enger Zusammenarbeit mit ihren Schweizer Kameraden und dem "Kosovo Police Service" sorgen die österreichischen Soldaten im Süden des Landes für ein sicheres Umfeld. Auf diese Weise leisten die Peacekeeper ihren Beitrag, dass die Bevölkerung des Kosovo in eine friedliche Zukunft aufbrechen kann. Die Aufnahmen entstanden während des Einsatzes des 18. KFOR-Kontingentes (AUCON 18) des Bundesheeres.
- Auf Patrouille mit dem Einsatzbataillon Dulje

Die Soldaten des Einsatzbataillons Dulje sind im Camp Casablanca in Suva Reka stationert. Von dort aus sorgen sie für sichere Lebensbedingungen, in denen die Bevölkerung den Kosovo wiederaufbauen kann. In der ganzen Region sind die Peacekeeper des Bataillons anzutreffen.