Minister besuchte die Feierlichkeiten
Die Bedeutung des Auftaktes der Feierlichkeiten zum 50-Jahr-Jubiläum des Österreichischen Bundesheeres in Salzburg unterstrich der Besuch von Bundesminister Günter Platter.
Bereits am Freitag, den 20. Mai, war er am Vormittag gemeinsam mit ÖBB-Generaldirektor Josef Huber als Pate bei der Taufe der Taurus-Lokomotive der ÖBB mit dem Bundesheer-Sonderdesign zum Jubeljahr 2005 anwesend.
Am Freitagabend war er der Höchstanwesende im prall gefüllten Lehener-Stadion, wo 20.000 Besucher zum Internationalen Militärmusiktreffen kamen.
Am Samstag ließ es sich Minister Platter nicht nehmen, sich über die Leistungsschau in der Salzburger Altstadt zu informieren. Er konnte sich dabei von der großen Leistungsfähigkeit seiner Soldaten überzeugen und die äußerst positive Stimmung der Salzburgerinnen und Salzburger gegenüber dem Österreichischen Bundesheer genießen.
Der Minister bekam auch einen guten Einblick in die hervorragende Kooperation zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen und dem Bundesheer. Hauptmann Daniel Haudej, der Projektverantwortliche, führte den Bundesminister durch die Plätze der Salzburger Altstadt.
Nach dem Intensiv-Wochenende in Salzburg konnte Günther Platter ein positives Resumee über die Präsentationen der dort eingesetzten Soldaten ziehen.