Offiziere besuchen Konferenz der Diplomatischen Akademie
Über den Tellerrand blicken - unter diesem Zeichen nahmen drei Offiziere des 21. Generalstabslehrganges an der diesjährigen "Diplomatic Academy Students Initiative Conference" der Diplomatischen Akademie in Wien teil. Jährlich wird von Studenten der diplomatischen Akademie eine Konferenz zu einem aktuellen Thema organisiert und durchgeführt.
Aspekte europäischer Sicherheitspolitik
Die Konferenz stand unter dem Motto "Europe Under Pressure -The OSCE in a Complex Security Environment". In sieben Diskussionsforen erörterten international anerkannte Experten verschiedene Aspekte europäischer Sicherheitspolitik.
Hochrangige Vortragende
Neben zahlreichen Vertretern aus Politik, der NATO, der OSZE und weiteren Institutionen referierten unter anderem Ertuğrul Apakan von der OSZE-Spezial-Monitoring-Mission in der Ukraine, Werner Fasslabend vom "Austrian Institute for European and Security Policy", Peter Neumann von der OSZE oder auch Chelsey Slack, ein Cyber-Defence-Experte der NATO.
Die Landesverteidigungsakademie des Bundesheeres war mit Brigadier Walter Feichtinger und Nicolas Stockhammer vertreten.
Für die drei Offiziere des Generalstabslehrganges stellten diese zwei Tage auf der diplomatischen Akademie eine große Bereicherung dar. Neben den interessanten und umfassend dargestellten Sachthemen waren es vor allem auch die zahlreichen Gespräche zwischen den Diskussionsforen und der Austausch in den Pausen.