Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 03. Februar 2004

Verteidigungsminister Günther Platter freut sich mit seinem Koch – Sieger "Kochchampion 2003" für leibliches Wohl seiner Kameraden verantwortlich=

Markus Handle strahlt über das ganze Gesicht – sein Minister hat seinen Erfolg bemerkt und ihm am 02 02 04 an seinem Arbeitsplatz dazu gratuliert. Der 20jährige Rekrut in der Landecker Pontlatzkaserne hat im Juni 2003 den Titel "Kochchampion 2003" errungen, lernte im September aus und rückte im Oktober ein.****

Er war einer von ebenfalls hervorragend beurteilten Lehrlingen, die zum Abschluss des 3. Lehrjahres an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck zum Vergleichskampf antraten. Ausgeschrieben wurde der Titel vom Förderverein dieser Ausbildungsstätte und mit einem 4gängigen Tiroler Menü konnte der einschlägig vorbelastete Jungkoch die Jury überzeugen.
Der von Sponsoren zu Verfügung gestellte Preis entführte ihn und seine Freundin 14 Tage in die Weiten des Mittelmeeres, wobei er an Bord des Luxusdampfers auch in der Küche mithelfen durfte und dabei völlig neue Dimensionen erlebte.
Der aus Ried im Oberinntal stammende Sieger lernte im Hotel LÖWE in Serfaus und möchte auch nach dem Grundwehrdienst wieder dort arbeiten. Wie lange ist noch nicht sicher, es locken weltweit neue Herausforderungen. Verteidigungsminister Günther Platter betonte, dass eine gute Küche in der Kaserne eine Attraktivitätssteigerung des Bundesheeres für den Grundwehrdiener bedeute und der ausgezeichnete Markus Handle dazu wie viele andere Professionisten auch, entsprechend seinen Kenntnissen und Fähigkeiten einen nicht unbedeutenden Beitrag leiste.
Handle selbst bezeichnete das Kochen in großen Mengen als wichtige Erfahrung und lobte die exakte und genaue Planung in der Vorbereitung. Computergestützt und bedarfsgerecht werde die Komponentenverpflegung in der Kaserne Landeck produziert, bei der sich jeder sein eigenes Menü nach Gusto und Hunger zusammenstellen könne.
Auch der Leiter der Verpflegsverwaltung Vizeleutnant Josef Stenico lobte das ambitionierte Engagement des Preisträgers und wies darauf hin, dass durch den oftmaligen Wechsel des Küchenpersonals immer wieder neue Ideen Platz greifen können.

Mit freundlichen Grüßen
Militärkommando TIROL
Raimund LAMMER, Obstlt

03.Februar 2004 (Schluß)nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex